plasticker-News

Anzeige

11.05.2021, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

LyondellBasell: LDPE- und EVA-Technologie nach China lizenziert

Der Chemiekonzern LyondellBasell liefert die Technologie für einen von der chinesischen Shandong Yulong Petrochemical Co. geplanten neuen Komplex zur Produktion von Polyethylen und EVA-Copolymeren.

Laut Pressemitteilung wird der Konzern das Verfahren Lupotech T an die Chinesen lizenzieren. Shandong Yulong Petrochemical plant demnach eine Anlage mit einer Jahreskapazität von 200.000 Tonnen Polyethylen niedriger Dichte (LDPE) sowie eine weitere Anlage zur Produktion von jährlich insgesamt 300.000 Tonnen Ethylen-Vinylacetat-Copolymeren (EVA) mit verschiedenen Anteilen an LDPE und Vinylacetat-Monomer (VAM).

Anzeige

Die LDPE/EVA-Anlagen entstehen im Rahmen eines neuen Raffinerie- und Petrochemiestandorts in Longkou/Yantai in der ostchinesischen Provinz Shandong, an dem künftig bis zu 20 Mio. Tonnen Rohöl im Jahr verarbeitet werden sollen. Geplant sind dort u.a. auch zwei Ethan-Cracker, ein Werk zur Produktion von Ethylbenzol und Styrol-Monomer sowie zwei Polypropylen-Anlagen, für die das US-Unternehmen Lummus Technology als Master-Lizenzgeber die Technologien liefert (siehe auch plasticker-News vom 24.11.2020). Laut früheren Medienberichten will Shandong Yulong Petrochemical insgesamt bis zu 20 Mrd. USD in die Errichtung der Raffinerie investieren.

Die an der New Yorker Börse notierte LyondellBasell ist eines der weltweit größten Chemieunternehmen und gilt u.a. als führender Produzent von Polyolefinen. Im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2021 setzte der Konzern mit Verwaltungszentralen in Houston, London und Rotterdam insgesamt 9,08 Mrd. USD um und erzielte dabei ein EBITDA von 1,58 Mrd. USD sowie einen Nettogewinn in Höhe von 1,07 Mrd. USD.

Weitere Informationen: www.lyondellbasell.com

LyondellBasell, Wesseling

» insgesamt 168 News über "LyondellBasell" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).