plasticker-News

Anzeige

08.08.2022, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Arkema: Franzosen vor Übernahme in Mexiko

Der französische Chemiekonzern Arkema bereitet die Übernahme des mexikanischen Spezialchemieunternehmens Polimeros Especiales vor.

In einer Pressemitteilung kündigt Arkema den Abschluss der Transaktion im dritten Quartal dieses Jahres an. Zum finanziellen Volumen und zu weiteren Einzelheiten der geplanten Übernahme wurden jedoch keine Angaben gemacht.

Anzeige

Polimeros Especiales produziert lösungsmittelfreie Acrylharze und andere Hochleistungsharze auf Wasserbasis, die vor allem bei der Herstellung von Farben, Haftklebstoffen, Textilien und Bauchemikalien verwendet werden. Laut Arkema gehört Polimeros Especiales dabei zu den Marktführern in Mexiko. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Cuautitlán Izcalli bei Mexiko-Stadt und produziert am Standort San José Iturbide im Bundesstaat Guanajuato. Mit 230 Mitarbeitern erzielte Polimeros Especiales im Geschäftsjahr 2021 rund 40 Mio. Euro Umsatz.

Arkema setzt mit der geplanten Übernahme ihre Wachstumsstrategie für das Segment Beschichtungen weiter um. Der für Mexiko zuständige Konzernmanager Manuel Garcia erklärte in der aktuellen Aussendung: "Mit Polimeros Especiales wird Arkema neue Positionen auf dem stark wachsenden mexikanischen Markt aufbauen. Die Übernahme wird eine kontinuierliche und starke Unterstützung unserer Kunden gewährleisten und Arkema in die Lage versetzen, sein Produktangebot vor Ort weiter auszubauen."

Die in Colombes bei Paris ansässige Arkema beschäftigt weltweit rund 20.200 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2021 setzte der börsennotierte Konzern insgesamt 9,519 Mrd. Euro um und erwirtschaftete dabei ein EBITDA von 1,717 Mrd. Euro sowie einen Nettogewinn in Höhe von 896 Mio. Euro.

Weitere Informationen: www.arkema.com, polimerosespeciales.com

Arkema, Colombes, Frankreich

» insgesamt 47 News über "Arkema" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.