plasticker-News

Anzeige

16.10.2023, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

BMSvision: Energieverbrauch überwachen, analysieren und optimieren mit „EnergyMaster“

Eine nachhaltige und zukunftssichere Produktion wird für Unternehmen immer wichtiger, um gesetzliche Vorgaben erfüllen und ihre Wettbewerbsfähigkeit erhalten zu können. Die nachhaltigste Energie ist jedoch die, die nicht verbraucht wird. Energiemanagementsysteme, wie der „EnergyMaster“ von BMSvision, können daher wichtige Werkzeuge sein für eine energieeffizientere Produktion.

„EnergyMaster“ überwacht die verschiedenen Energieströme und bietet einen Überblick über den Gesamtenergieverbrauch und den Energieverbrauch der einzelnen Abteilungen. Schlummernde Verbräuche und Energiespitzen werden sichtbar, so dass schnell klar wird, wo Energieeffizienzmaßnahmen ergriffen werden müssen. Mit dem letzten Upgrade der „EnergyMaster“-Software wurden zwei neue Funktionen eingeführt: die Einführung von Sankey-Diagrammen und eine Tiefenanalyse des Schlummerverbrauchs.

Anzeige

Sankey-Diagramme veranschaulichen die En­er­gie­flüsse in einer Anlage - (Grafiken: BMSvision).
Sankey-Diagramme veranschaulichen die En­er­gie­flüsse in einer Anlage - (Grafiken: BMSvision).
Sankey-Diagramme sind Flussdiagramme, die komplexe Daten visuell vereinfachen. Mit Hilfe von Pfeilen, die proportional zur Flussmenge sind, zeigen sie Material-, Kosten- oder Energieflüsse. Diese übersichtlichen Darstellungen sind besonders hilfreich bei der Berichterstattung über die Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens und bei Energieaudits.

Detaillierte Analyse des En­er­gie­ver­brauchs während der Stillstandszeiten von Maschinen.
Detaillierte Analyse des En­er­gie­ver­brauchs während der Stillstandszeiten von Maschinen.
Vertiefung des Energieniveaus während der Stillstandzeit
Da BMSvision in der Lage ist, sein EnMS- und MES-System zu verknüpfen, können die Energiedaten mit den verschiedenen Maschinenzuständen korreliert werden. Dank des „PlantMaster“ von BMSvision werden die Lauf- und Stoppzeiten jeder Maschine automatisch protokolliert. In Kombination mit dem „EnergyMaster“ kann die genaue Energiezeit erfasst werden, die während der Leerlaufzeit verbraucht wird. Dank des neuesten Software-Upgrades soll es jetzt möglich sein, tief in den Energieverbrauch während der Stillstandszeit einzutauchen, so dass der Kunde den genauen Energieverbrauch während jeder deklarierten Nichtaktivität analysieren kann. Der Kunde erhält ein klares Bild davon, wann er eingreifen muss, um den Energieverbrauch in der Anlage kontinuierlich senken und so seinen CO2-Fußabdruck reduzieren zu können.

Bei übermäßigem Energieverbrauch kann eine Warnung an verschiedene BMSvision-Kanäle wie ein Dashboard gesendet werden.

Über BMSvision
Mit Erfahrung seit den 1970er Jahren ist BMSvision ein weltweit tätiger Anbieter von Manufacturing Execution Systems (MES) für die Fertigungsindustrie mit Schwerpunkt auf der Textil- und Kunststoffindustrie. BMSvision bietet eine breite Palette von Systemen an, die auf Produktivität, Qualitätsverbesserung und Energiemanagement ausgerichtet sind. BMSvision ist an vielen Standorten weltweit vertreten, entweder mit eigenen Niederlassungen oder über ein weltweites Netz von Vertretern und Servicezentren.

Weitere Informationen: bmsvision.com

BMS bvba, Kortrijk, Belgien

» insgesamt 145 News über "BMS" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffchemie für Ingenieure

Mit der bereits fünften Auflage in eineinhalb Jahrzehnten liegt dieses Standardwerk "Kunststoffchemie für Ingenieure" wiederum in gründlich überarbeiteter, aktualisierter Form vor.

Aktuelle Rohstoffpreise