plasticker-News

Anzeige

04.12.2007 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Ultrapolymers: Ultraleicht fließendes Metocene PP-RaCo für Kosten sparende, transparente Dünnwandverpackungen

Neu im Polyolefin-Portfolio des Kunststoff-Distributors Ultrapolymers Deutschland (www.ultrapolymers.de) ist Metocene RM1957 von Basell, das eine zuvor nicht erreichte Kombination aus hoher Steifigkeit und Schlagzähigkeit, sehr geringem Verzug, herausragender Transparenz und extrem hoher Fließfähigkeit (MFI =140 g/10 min bei 230 °C/2,16 kg) bietet. Damit eignet sich dieses mit der Metallocen-Katalysator-Technik hergestellte, nukleierte PPRandom-Copolymer speziell für besonders dünnwandige Spritzgussteile, insbesondere Hartverpackungen für den Konsumgüter- und Lebensmittelbereich, die ihren Inhalt optimal präsentieren. Die zusätzliche antistatische Ausrüstung sorgt dabei für bleibende Attraktivität der Waren im Verkaufsregal.

Dazu Rainer Konrad, Produktmanager Polyolefine bei Ultrapolymers Deutschland: „Verpackungsherstellern bietet das extrem leichtfließende Metocene RM1957 ein signifikantes Einsparpotenzial im zweistelligen Prozentbereich. Dieses ergibt sich einerseits aus der hohen Steifigkeit von 1.600 MPa, dank derer sich die Wanddicken – je nach Anwendung – auf bis zu 0,4 mm reduzieren lassen. Dazu kommt das geringe spezifische Gewicht von nur 0,9 g/cm³, das bei ähnlichem Kilopreis zusätzliche Kostensenkungen gegenüber herkömmlichen, hoch transparenten Verpackungskunststoffen ermöglicht.“

Anzeige

Dank seiner hohen Reinheit und der sehr guten organoleptischen Eigenschaften ist Metocene RM1957 für den Kontakt mit Lebensmitteln zugelassen. Darüber hinaus bietet es eine hohe Sicherheit, die hohen Anforderungen der Lebensmittel-Verpackungsverordnungen bezüglich der Migration flüchtiger Bestandteile zu erfüllen.

Metocene ist Warenzeichen von Basell

Ultrapolymers Deutschland GmbH, Augsburg

» insgesamt 66 News über "Ultrapolymers" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).