plasticker-News

Anzeige

14.11.2024, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Citroniq: Neue Anlage für Bio-PP in Nebraska in Planung

Die US-amerikanische Citroniq Chemicals plant den Bau einer Anlage zur Produktion von bio-basiertem Polypropylen (Bio-PP) im Bundesstaat Nebraska.

Laut Angaben der Brancheninitiative Nebraska BioEconomy soll die Anlage im Industriepark Mid-America Rail Campus am Standort Falls City südlich von Omaha entstehen. Citroniq plant dort Kapazitäten für die Produktion von jährlich 400.000 Tonnen Bio-PP. Mit der Fertigstellung des Komplexes wird 2029 gerechnet.

Anzeige

Citroniq-Chef Mel Badheka erklärte in der aktuellen Aussendung: "Unsere Vision ist es, im Mittleren Westen der USA Zentren für die Herstellung von Biokunststoffen zu schaffen, in denen Mais aus Nebraska zu einer breiten Palette langlebiger Kunststoffprodukte verarbeitet wird und gleichzeitig gut bezahlte Arbeitsplätze in ländlichen Gemeinden entstehen. Nebraska ist ein idealer Standort für diese Zentren, da dort Ethanol-Rohstoffe verfügbar sind, die Logistik zu den Abnehmern von Industriekunststoffen günstig ist und eine hochwertige Eisenbahninfrastruktur die gesamte Wertschöpfungskette unterstützt."

Insgesamt plant Citroniq in den USA die Errichtung von vier Anlagen für Bio-PP. Partner bei den Projekten ist das Technologieunternehmen Lummus, mit dem Citroniq vor einem Jahr eine entsprechende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet hatte (siehe auch plasticker-News vom 13.11.2023). Lummus stellt dabei u.a. das Technologiepaket "Verdene PP" zur Verfügung, das in den von Citroniq entwickelten E2O-Prozess zur Umwandlung von Bioethanol in Olefine integriert werden soll. Darüber hinaus umfasst die Zusammenarbeit auch die Projektierung.

Die erforderlichen Investitionen für den Bau von vier Bio-PP-Anlagen mit Jahreskapazitäten von jeweils rund 400.000 Tonnen wurden von Citroniq im April vergangenen Jahres mit insgesamt etwa fünf Milliarden USD veranschlagt. Laut Nebraska BioEconomy sollen sich jedoch allein die Kosten des Projekts in Falls City auf bis zu 7,5 Milliarden USD belaufen. Von Citroniq liegen dazu keine aktuellen Informationen vor.

Sowohl Citroniq als auch Lummus Technology haben ihren Sitz in Houston im US-Bundesstaat Texas.

Weitere Informationen:
citroniq.com, www.nebraskabioeconomy.com, www.lummustechnology.com

Citroniq Chemicals + Lummus Technology, Houston, Texas, USA

» insgesamt 3 News über "Citroniq + Lummus" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).