plasticker-News

Anzeige

11.09.2025, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Barlog Plastics: Neue "Keballoy Eco"-Typen als Alternative zu Metall

(Bild: Barlog Plastics).
(Bild: Barlog Plastics).
Die Barlog Plastics GmbH stellt auf der K 2025 neue Varianten der "Keballoy Eco"-Serie vor, die speziell für strukturelle Anwendungen mit hohen Anforderungen an Festigkeit, Nachhaltigkeit und Kostenoptimierung entwickelt wurden. Die glas- und carbonfaserverstärkten Typen bestehen aus recycelten technischen Thermoplasten, die mechanisch aufbereitet und qualitätsgesichert in neue Hochleistungscompounds überführt werden. So entsteht laut Barlog eine leistungsfähige und gleichzeitig umweltfreundliche Alternative zu Metall in tragenden Anwendungen – etwa im Automotive- oder Konsumgüterbereich. Für Sichtanwendungen stehen unverstärkte Typen zur Verfügung, die sich durch brillante Oberflächen, hohe Kratzbeständigkeit und exzellente Farbstabilität auszeichnen sollen.

Große Materialauswahl für technisch anspruchsvolle Anwendungen
Das Portfolio umfasst darüber hinaus biobasierte Kunststoffe sowie PFAS-freie Lösungen für Anwendungen, bei denen bisher PTFE-haltige Materialien erforderlich waren. Barlog Plastics will damit zur Substitution kritischer Substanzen beitragen. Dank des modularen Aufbaus des Werkstoffportfolios sollen auch spezifische Anforderungen – etwa an Flammwidrigkeit, Thermostabilität oder Witterungsbeständigkeit – gezielt berücksichtigt werden können.

Anzeige


"Unsere Kunden profitieren nicht nur von maßgeschneiderten Werkstoffen, sondern auch von umfassender anwendungstechnischer Beratung, präzisen Werkstoffdaten und effizienten Entwicklungsprozessen. Mit unserem breit aufgestellten Dienstleistungsportfolio – von der Materialprüfung über Computer-Aided Engineering bis hin zur Prototypen- und Vorserienfertigung – schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass nachhaltige Produktideen schnell und sicher marktreif werden können", sagt Peter Barlog, geschäftsführender Gesellschafter der Barlog Plastics GmbH.

K 2025, 08.-15. Oktober 2025, Düsseldorf, Halle 6, Stand D76

Weitere Informationen: www.barlog.de

Barlog Plastics GmbH, Overath

» insgesamt 150 News über "Barlog" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise