plasticker-News

Anzeige

10.11.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Schoeller Arca Systems: 30 Millionen Kunststoffpaletten mit RFID an amerikanisches Poolingunternehmen

Rekord-Order für Mehrweg-Lösung
Die große Nachfrage nach iGPS-Paletten führte zum größten Auftrag in der Geschichte von Schoeller Arca Systems. Der weltweit führende Hersteller von wieder verwendbaren Kunststoff-Verpackungslösungen für das Material Handling wird demnach in den kommenden fünf Jahren bis zu 30 Millionen Paletten an Intelligent Global Pooling Systems (iGPS) liefern. Eine entsprechende Vereinbarung hat das amerikanische Poolingunternehmen kürzlich bekannt gegeben. iGPS mit Sitz in Orlando (Florida) wurde 2006 gegründet und ist weltweit der erste Anbieter von Paletten mit integrierter RFID-Technologie.

„Als führender Anbieter von Mehrweg-Lösungen ist Schoeller Arca Systems der ideale Partner für die Herstellung modernster Palettensysteme“, erklärte Bob Moore, Geschäftsführer bei iGPS. „Der Markt hat begeistert auf unseren Service reagiert und so deutlich gezeigt, welcher Bedarf innerhalb der Lieferkette dafür besteht. Deshalb haben wir Schoeller Arca Systems mit dieser großen Anzahl an Paletten beauftragt. Damit können wir diesen Service zahlreichen neuen und bestehenden Kunden anbieten“, machte Moore deutlich. Durch die Einbettung von RFID-Technologie in iGPS-Paletten können Lieferanten und Kunden Sendungen eindeutig erfassen und verfolgen.

Anzeige


Die Kunststoffpalette wiegt 30 Prozent weniger als eine herkömmliche Holzpalette. Dadurch lassen sich Transportkosten spürbar senken. Zudem sind iGPS-Paletten zu 100 Prozent recyclebar. Eine kürzlich von Environmental Resource Management (ERM) durchgeführte Untersuchung der Lebensdauer von Paletten ergab, dass Kunststoffpaletten in jeder Hinsicht umweltschonender sind als ihre Gegenstücke aus Holz. Durch die Verwendung von Kunststoffpaletten reduzieren Unternehmen maßgeblich den Ausstoß von Treibhausgasen und den Dieselverbrauch. Durch die einfache Handhabung tragen sie zusätzlich zur Vermeidung von Arbeitsunfällen bei.

Weitere Informationen unter: www.schoellerarcasystems.de

Bild: Rex Lowe, Präsident von iGPS, Ludo Gielen, Direktor Marketing und Vertrieb bei Schoeller Arca Systems und Bob Moore, Geschäftsführer von iGPS (v. l.).

Schoeller Arca Systems GmbH, Schwerin

» insgesamt 14 News über "Schoeller Arca" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise