plasticker-News

Anzeige

06.03.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Polen: Markt-Konsolidierung - Ciech übernimmt Anwil im dritten Quartal 2009

Die Polnische Chemie- und Kunststoffbranche ist auf dem Weg, sich zu konsolidieren: Der Warschauer Chemiekonzern Ciech (www.ciech.com) wird frühestens im dritten Quartal des laufenden Jahres den Kunststoff-Hersteller Anwil (www.anwil.pl) übernehmen.

Wie die Polnische Regierung mitteilt, wird der Verkäufer der staatliche Ölkonzern PKN Orlen sein, der derzeit noch den Mehrheitsanteil an Anwil hält. "Das ist der erste mögliche Termin", sagte der Vertreter der Regierung, Krzysztof Zuk. Die Regierung muss noch die Beratungsfirma für den Verkauf auswählen, die Bewertung von Anwil vornehmen und die Verhandlungen abschließen.

Anzeige

Ciech vergrößert mit diesem Zukauf sein Angebot an PVC-Kunststoffen, da Anwil ebenso auf diesem Geschäftsfeld aktiv ist. Dieses Unternehmen gehört nach eigenen Angaben zu den größten Kunststoffherstellern des Landes und hat seinen Hauptsitz in der zentralpolnischen Stadt Wroclawek. Das wichtigste Produkt ist ein PVC-Kunststoff, der unter dem Markenname Polanvil® geführt wird. Dabei handelt es sich um ein Polyvinylchloride, das vor allem in der Baubranche Anwendung findet.

Ciech hat nach den ersten neun Monaten 2008 einen Erlös von 2,9 Milliarden Zloty (rund 620 Millionen Euro) erreicht. Der Nettogewinn lag bei 113,8 Millionen Zloty (24,2 Millionen Zloty). Anwil hat im Jahr 2007 einen Umsatz 2,8 Milliarden Zloty (595 Millionen Euro) erzielt. Das Unternehmen schrieb schwarze Zahlen von 210 Millionen Zloty (44,7 Millionen Euro).

Ciech + Anwil, Polen

» insgesamt 1 News über "Ciech + Anwil" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise