plasticker-News

Anzeige

11.06.2004 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

CAR Cycling: Volkswagen AG und Salzgitter AG gründen gemeinsame Gesellschaft

Die Volkswagen AG (www.volkswagen.de) und die Salzgitter AG (www.salzgitter-ag.de) haben jetzt die Gründung der Firma CAR Cycling als gemeinsame Gesellschaft für die Verwertung von Shredder-Rückständen aus dem Altfahrzeugrecycling beschlossen. Die Gesellschaft wird für bisher deponierte Shredder-Rückstände aus dem Altfahrzeugrecycling eine industrielle Lösung zur Schließung von Stoffkreisläufen verwirklichen. CAR Cycling wird mit dem neuen Volkswagen SiCon-Verfahren arbeiten. Ziel ist es, den Verwertungsanteil bei Altfahrzeugen durch das Verfahren von derzeit 80 Prozent auf rund 95 Prozent zu steigern, heißt es in einer Salzgitter-Mitteilung.

Nachdem jetzt alle erforderlichen europäischen und deutschen Genehmigungen vorliegen, ist geplant, noch im Jahr 2004 mit der Errichtung einer Pilotanlage mit einem Investitionsvolumen von rund 20 Millionen Euro auf dem Hüttengelände der Salzgitter Flachstahl GmbH in Salzgitter zu beginnen. Dabei sollen 20 bis 25 Arbeitsplätze entstehen. Mit der Anlage können bis zu 70.000 Tonnen Shredder-Rückstände aus der Zerkleinerung von Altfahrzeugen verarbeitet werden.

Anzeige

Das jetzt zur Anwendung kommende Verfahren hat Volkswagen seit 1999 gemeinsam mit dem mittelständischen Ingenieurunternehmen SiCon aus Hilchenbach entwickelt. Damit werden in einer Separationsanlage verschiedene verwertbare Stoffe aus Shredder-Rückständen gewonnen. Dazu gehören Shredder-Granulat, Shredder-Flusen und Shredder-Sand. Das Granulat aus Hartkunststoffen und Gummi kann in Salzgitter im Hochofenprozess an Stelle von Schweröl eingesetzt werden. Einsatzfelder für die anderen Fraktionen gibt es bei weiteren Partnern.

Die Flusen sollen zur Entwässerung von Klärschlamm dienen und der Sand kann als Schlackebildner bei der Kupfer-Metallurgie oder als Versatz- und Baustoff im Bergbau verwendet werden.

Die in Salzgitter geplante Anlage soll Ausgangsbasis für eine europaweite Verbreitung der Technologie sein. Für eine Beteiligung weiterer Partner seien beide Unternehmen offen, heißt es abschließend.

CAR Cycling, Wolfsburg

» insgesamt 1 News über "CAR Cycling" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
IKT: Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ in neuer Auflage

Das Lehrbuch „Kunststofftechnik – Einführung und Grundlagen“ von Prof. Dr.-Ing. Christian Bonten, dem Leiter des Instituts für Kunststofftechnik an der Universität Stuttgart, IKT, ist in seiner vierten Auflage erschienen (Carl Hanser-Verlag, München, 557 Seiten, Flexibler Einband, 4c, 69,99 Euro).

Aktuelle Rohstoffpreise