plasticker-News

Anzeige

08.12.2009 | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

Arburg: Stabswechsel bei Arburg-Dänemark offiziell eingeläutet

Am 19. November 2009 wurde im Rahmen einer Open-House-Veranstaltung in Greve offiziell der neue dänische Niederlassungsleiter Lars Nygaard 120 geladenen Gästen vorgestellt. Gleichzeitig verabschiedete Arburg dessen Vorgänger Eddie Oswald feierlich in den wohlverdienten Ruhestand. Als besonderes Highlight präsentierte Arburg A/S die energieeffiziente Hochleistungsmaschine Allrounder H (Hidrive).

Mit Wirkung zum 1. Januar 2010 wird der Stabswechsel vollständig vollzogen sein. Ab diesem Zeitpunkt wird Lars Nygaard die Niederlassung als neuer Geschäftsführer leiten. Dazu wurde er im Rahmen des Open Houses von der geschäftsführenden Arburg-Gesellschafterin Renate Keinath und einer hochrangigen Arburg-Delegation - darunter Vertriebsgeschäftsführer Helmut Heinson, Bereichsleiter Vertrieb Europa Stephan Doehler und dem schwedischen RAFO-Handelspartner Stefan Folkesson - offiziell vorgestellt. Renate Keinath zeigte sich fest davon überzeugt, dass Lars Nygaard "dank seiner langjährigen und vielschichtigen Erfahrung in der Branche seine neue Aufgabe mit Bravour meistern wird". Seit seiner Berufung als Nachfolger an der Spitze der Niederlassung wurde Lars Nygaard sowohl im Arburg-Stammhaus als auch in Dänemark vor Ort intensiv eingearbeitet.

Bewegende Abschiedsfeier
Gleichzeitig wurde das Open House zum Anlass genommen, Eddie Oswald in den Ruhestand zu verabschieden. In ihrer Rede dankte Renate Keinath dem langgedienten Niederlassungsleiter im Namen von Arburg, der Geschäftsführung und ganz besonders im Namen der Gesellschafterfamilien Hehl und Keinath für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit. Weiter ließ sie dessen Arburg-Zeit Revue passieren: Die gemeinsame Erfolgsgeschichte von Eddie Oswald und der Arburg-Präsenz im dänischen Spritzgießmarkt begann 1978, als sein damaliger Arbeitgeber Hahn & Kolb A/S den Vertrieb für Arburg in Dänemark übernahm. Danach machte er sich mit Hilfe von Arburg selbstständig und gründete die E. Oswald Plasttechnik A/S. 1997 wurde diese von Arburg übernommen und die dänische Niederlassung Arburg A/S gegründet, deren Geschäftsführung Eddie Oswald seitdem inne hat. Des Weiteren lobte sie seinen Einsatz für die Niederlassung, für sein Team, für seine Kunden sowie für die gesamte Kunststoffbranche Dänemarks. Dabei hat "er nicht nur seine exzellenten Vertriebsfähigkeiten unter Beweis gestellt, sondern war auch in Sachen Marketing immer äußerst aktiv". Beispiele seines herausragenden Engagements sind zum einen die von ihm ins Leben gerufenen "Tour de Arburg"-Reisen - für dänische Kunden organisierte Besuche des Arburg-Stammhauses in Loßburg und der Fakuma in Friedrichshafen. Zum anderen veranstaltete er vier "Scandinavian Open"-Hausmessen von 2002 bis 2007 mit insgesamt rund 1.000 Besuchern.

Anzeige


Stephan Doehler übermittelte in seinem Grußwort im Namen aller weltweiten Niederlassungsleiterkollegen die besten Glückwünsche für den künftigen Ruheständler. Zudem zollte er ihm für seine "Vorbildfunktion" gegenüber Kunden und Mitarbeitern Hochachtung sowie Respekt.

Ehrungen aus Kunden- und Verbandskreisen
Auch aus Kunden- und Verbandskreisen wurde Eddie Oswald mit Danksagungen regelrecht überhäuft. Soren Ulstrup, Eigentümer der Firma Ulstrup Plast A/S in der dritten Generation, dankte Eddie Oswald für die vielfältige Unterstützung und die intensive Freundschaft über die Jahrzehnte hinweg. Bereits 1959 sei sein Vater als erster dänischer Kunde mit Arburg geschäftlich eng verbunden gewesen. Peter Skov, Geschäftsführer vom dänischen Kunststoffverband Plastindustrien nutzte die Gelegenheit, um Eddie Oswald als "starken Unterstützer der dänischen Kunststoffindustrie" hervorzuheben, insbesondere in seiner Funktion als langjähriges Mitglied des Aufsichtsrates im dänischen Kunststoffverband. Im Anschluss dankte Eddie Oswald allen Kunden und stellte die Leistung jedes einzelnen Mitarbeiters der Niederlassung für die jahrelange gemeinsame Zusammenarbeit heraus. Mit Wehmut müsse er nun von "einem der weltbesten Arbeitsplätze" Abschied nehmen. Speziell Lars Nygaard wünschte er für die Zukunft alles Gute und vertraute ihm die Mannschaft in Greve an. Dieser bedankte sich für die perfekte Vorarbeit seines Vorgängers und verwies auf den Nutzen seiner "ehrlichen und erfahrungsreichen Einführung" als dessen Nachfolger.

Präsentation der hybriden Hidrive-Baureihe
Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurde im Vorführraum den Gästen ein Ausschnitt aus dem aktuellen Produktprogramm vorgestellt. Highlight des Abends war die Präsentation der Baureihe Allrounder Hidrive durch Lars Nygaard und Arburg-Verkaufsberater Claus Petersen. Die Leistungsfähigkeit dieser energieeffizienten, hybriden Hochleistungsmaschinen stellte ein Allrounder 470 H mit 1.000 kN Schließkraft und einer Spritzeinheit der Größe 400 unter Beweis. Ausgestattet mit einem 24-fach-Werkzeug wurden 0,58 Gramm schwere Overcaps für die Medizintechnik in einer Zykluszeit von rund sieben Sekunden gespritzt. Aus dem Bereich Automation wurde eine wirtschaftliche Automationslösung bestehend aus einem Allrounder 420 C Golden Edition und einem Robot-System Multilift V Select gezeigt. Ein interessantes Feature ist dabei das einfache und bedienfreundliche Teach-in-Programmieren des Robot-Systems. Drittes Exponat war ein hydraulischer Allrounder 270 S auf dem hochpräzise, nur 0,7 Gramm schwere Mikroteile für Hörgeräte gespritzt wurden.

Am Ende waren sich die 120 Gäste einig: Das Open House war eine äußerst gelungene Veranstaltung, um Eddie Oswald würdevoll in den Ruhestand zu verabschieden, Lars Nygaard offiziell vorzustellen und mit innovativen Maschinen und Anwendungen die Zukunft der Spritzgießtechnik aufzuzeigen.

Bild: Wechsel an der Spitze von Arburg-Dänemark: Lars Nygaard (l.) übernimmt ab dem 1. Januar 2010 offiziell die Geschäfte von Eddie Oswald. (Foto: Mia Lundholm, Media Creator).

Weitere Informationen: www.arburg.com

Arburg GmbH + Co. KG, Loßburg

» insgesamt 341 News über "Arburg" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise