plasticker-News

Anzeige

12.04.2010 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Werth Messtechnik: Mikro-Zahnräder genauer Messen

Farbkodierte Darstellung der Abweichungen - mit dem Fasertaster gescannten Profilschnitte eines Mikrozahnrads (Kopfkreis-Durchmesser: 1,8 mm)
Farbkodierte Darstellung der Abweichungen - mit dem Fasertaster gescannten Profilschnitte eines Mikrozahnrads (Kopfkreis-Durchmesser: 1,8 mm)
Für Messungen an Mikro-Bauteilen eignen sich verschiedene optische Verfahren. Allerdings sind einige Geometrien wie senkrechte Flächen, z.B. Flanken an Mikro-Zahnrädern, für optische Sensoren nicht ohne weiteres zugänglich. Diese Lücke soll ein patentierter Mikrotaster namens Fiber Probe schließen. Der taktil-optische Sensor kombiniert taktile Antastung und optische Messung mit der Bildverarbeitung. Zur Messung an Mikro-Zahnrädern (Daten des abgebildeten Zahnrads: Kopfkreis-Durchmesser: 1,8 mm, Höhe: 1,4 mm) arbeitet der Fasertaster im Scanning-Modus. Das erzeuge eine hohe Punktdichte bei Toleranzen kleiner 1 µm.

Anzeige

Zur Profilmessung wird in verschiedenen Ebenen (Profilschnitt) das komplette Profil gescannt. Diese Schnitte können anschließend im 3D-CAD-Vergleich, basierend auf dem CAD-Datensatz, als farbkodierte Abweichungsdarstellung visualisiert werden. Die grafische Auswertung der Schnitte ist auch mit den Programmen 2D-Bestfit und 2D-Tolerancefit möglich. Alle Messdaten stehen zur weiteren Auswertung mit dem Zahnradmessprogramm Involute Pro, basierend auf diversen internationalen Standards, zur Verfügung. Hier können u.a. Zahnradparameter, Profilabweichungen der Evolventen und Flanken, Einzel- und Summenteilung, Flächentopographie, Zahndickenabweichungen und Rundlauf ermittelt werden.

Weitere Informationen: www.werth.de

Werth Messtechnik GmbH, Gießen

» insgesamt 20 News über "Werth Messtechnik" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.