plasticker-News

Anzeige

01.03.2012, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

VDMA: China als Markt für Kunststoff- und Gummimaschinen

Vom 18.-21. April 2012 findet in Shanghai die CHINAPLAS 2012 statt. Aus diesem Anlass veröffentlicht der VDMA Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen aktuelles Zahlenmaterial zu den deutschen und internationalen Exportlieferungen von Kunststoff- und Gummimaschinen.

Deutsche Lieferungen von Kunststoff- und Gummimaschinen nach China
Die deutschen Exporte von Kunststoff- und Gummimaschinen nach China beliefen sich 2011 auf 766,4 Mio. Euro. Mit diesem Zuwachs von 30,5 % gegenüber 2010 wurde ein neuer Rekordwert erreicht, der den bisherigen Höchstwert aus 2004 von 593 Mio. deutlich übersteigt.

Weltmaschinenlieferungen von Kunststoff- und Gummimaschinen nach China

Die weltweiten Lieferungen von Kunststoff- und Gummimaschinen nach China erreichten in 2010 ein Gesamtvolumen von 2.104 Mio. Euro; der Wert lag um 67,3 % über dem des Vorjahres. Die deutschen Maschinenhersteller liegen damit erneut vor ihren japanischen Wettbewerbern und wurden mit einem Anteil von 27,9 % an den weltweiten Lieferungen nach China wieder die Nummer 1 der ausländischen Lieferer für chinesische Kunststoff- und Kautschukverarbeiter.

Anzeige


Weitere wichtige Maschinenexporteure auf den Plätzen hinter Deutschland und Japan waren in 2010 Taiwan (11,8 %), die Republik Korea (5,8 %) und Italien (5,1 %).

Weltexport von Kunststoff- und Gummimaschinen nach China 2010*
Wert: 2.104 Mio. EUR (*Weltexportdaten für 2011 stehen noch nicht zur Verfügung)

Quellen: VDMA Statistikdatenbank, Außenhandelsdaten aus 48 Berichtsländern

Deutsche Gemeinschaftsbeteiligung zur CHINAPLAS 2012:
132 Firmen auf 3.178 m².

Weitere Informationen: www.vdma.org/plastics, www.chinaplasonline.com

CHINAPLAS 2012, 18.-21. April 2012, Shanghai

Fachverband Kunststoff- und Gummimaschinen im VDMA, Frankfurt

» insgesamt 114 News über "VDMA" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.