plasticker-News

Anzeige

19.06.2012, 06:05 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Lanxess: Neue Landesgesellschaft in Istanbul eröffnet

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess will im türkischen Markt weiter wachsen. Als wichtiger Schritt auf diesem Weg eröffnete der Konzern gestern offiziell seine neue Landesgesellschaft in Istanbul. Über die Lanxess Kimya Ticaret Ltd. S,ti. will das Unternehmen künftig seine Geschäfte in diesem Wachstumsmarkt steuern. Lanxess erwirtschaftete 2011 nach eigenen Angaben in der Türkei einen Rekordumsatz in Höhe von rund 125 Millionen Euro – fast dreimal soviel wie im Jahr 2009.

„Die Gründung unserer neuen Landesgesellschaft für die Türkei markiert einen weiteren Meilenstein auf unserem globalen Wachstumskurs. Die Türkei ist nicht zuletzt wegen seiner geografischen Lage zwischen Orient und Okzident und als Wachstumsmotor in der gesamten Region von enormer Bedeutung für Lanxess“, sagt Axel C. Heitmann, Vorstandsvorsitzender der Lanxess AG. Der Konzern erwartet, dass die Wirtschaft in der Türkei von 2013 bis 2016 mit vier bis fünf Prozent pro Jahr erheblich stärker wachsen wird als in Westeuropa.

Anzeige

Lanxess vertreibt in der Türkei sein gesamtes Portfolio von Hochleistungspolymeren über Spezialchemikalien bis zu hochwertigen chemischen Zwischenprodukten. Besonders im Fokus stehen Hochleistungs-Kautschuke, Kautschuk-Chemikalien und Hightech-Kunststoffe für den Automobilsektor sowie Farbpigmente für die Bauindustrie. Bislang hat der Konzern sein Geschäft in dem Land über externe Vertriebspartner gesteuert.

Automobil- und Reifenindustrie im Fokus
Wichtigste Zielbranchen in der Türkei sind für Lanxess demnach die Automobil- und Reifenindustrie. Für den Automobilsektor erwartet der Konzern in der Türkei ein Wachstum von 8,5 Prozent für 2013 und jeweils 3,5 Prozent für die Jahre 2014 bis 2016. Für den Baubereich geht der Konzern von Wachstumsraten zwischen vier und fünf Prozent für die kommenden Jahre aus.

Die neue Gesellschaft wird in Istanbul zunächst mit rund 20 Mitarbeitern unter der Leitung von Ömer Bakir, Geschäftsführer der Lanxess Kimya Ticaret Ltd. S,ti., starten.

Weitere Informationen: lanxess.com, lanxess.com.tr

Lanxess AG, Leverkusen

» insgesamt 502 News über "Lanxess" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.