21.11.2013, 06:03 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
Styrolution, ein weltweit führender Anbieter von Styrolkunststoffen, und Takata PlasTec GmbH, Hersteller von Bauteilen für das Fahrzeuginterieur und -exterieur, haben kürzlich bekannt gegeben, dass sie im Auftrag von DAF Trucks Komponenten für das neue Fahrerhaus des DAF XF 106 (Baureihe 2013) entwickeln und fertigen werden. DAF Trucks, europäischer Hersteller von mittelschweren und schweren LKW, hat demzufolge als einer der ersten Fabrikanten begonnen, Harzplatten (SMC) durch ASA zu ersetzen. Für die 2013er Baureihe des DAF XF 106 entschied sich DAF Trucks für die ASA-Spezialprodukte „Luran“ S 797S und „Luran“ S KR2866C von Styrolution. Aus diesen Produkten werden den Angaben zufolge verschiedene, besonders haltbare lackierte und unlackierte Bauteile für die Fahrerkabine und das untere Fahrgestell gefertigt, die Funktion und Ästhetik gekonnt miteinander verbinden. Gemeinsame Produktentwicklung Über mehrere Designschritte hinweg arbeitete Styrolution direkt mit DAF Trucks zusammen. Sowohl für das Fahrerhaus als auch für das Fahrgestell wurden Komponenten entwickelt, die sich durch besondere Schlagfestigkeit und Formbeständigkeit auszeichnen. Stabilität war demnach eine der grundlegenden Anforderungen an sämtliche Komponenten für die neue Fahrerhausbaureihe des DAF XF 106, da ein LKW mit einer üblichen Nutzungsdauer von 10 Jahren wesentlich länger beansprucht werde als ein PKW. DAF Trucks, Styrolution und das neue Teammitglied Takata arbeiteten in enger Abstimmung an der Einhaltung der Produktanforderungen. DAF Trucks war für die Umsetzung der Formflussanalyse, der einzelnen Prozessschritte und des Schweißens zuständig. Wichtige Fakten
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Styrolution Group GmbH, Frankfurt
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