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24.09.2015, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Victrex: PAEK-basierte Lösungen für Automotive- und Luftfahrt

Victrex präsentiert auf der Fakuma 2015 beispielhaft Lösungen für die Automobilindustrie, die sich laut Anbieter durch Verbesserungen bei Kraftstoffeffizienz, Lebensdauer und Fahrkomfort auszeichnen. Erreicht wird dies demnach u.a. durch geringeres Trägheitsmoment, geringere Teilekomplexität, neues Design oder Integration von Funktionen. Hinzu kommt die Verarbeitung von "Victrex" PAEK-Werkstoffen auf herkömmlichen Verarbeitungsmaschinen für Thermoplaste mit Hochtemperaturausrüstung. So können im Spritzgussverfahren komplexe und aufwendige Hochleistungskomponenten ohne anschließendes Tempern oder spanabhebende Nachbearbeitung in Serie produziert werden.

PAEK-basierte Lösungen
Zu den Innovationen bei PAEK-Materialien zählt Victrex neben der "Victrex" PEEK-Produktfamilie auch Downstream-Portfolios wie "APTIV" Folien, "Victrex" Pipes und Tapes sowie medizintechnische Komponenten oder die erweiterten Optionen bei Zahnrädern.

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Effiziente Produktionsverfahren
Ein weiterer Schwerpunkt auf der Fakuma sind effiziente Produktionsverfahren, einschließlich der Teilekonsolidierung, darunter etwa:

  • das Advanced-Hybrid-Molding-Verfahren: Es erlaubt Konstrukteuren, die Festigkeit von endlosfaserverstärkten Victrex PAEK-Composites mit der Designflexibilität von PEEK-Spritzgießlösungen zu kombinieren. Das Umspritzen ermöglicht laut Victrex eine kostengünstige Bauteilefertigung in Minuten, während es bei metallischen oder duroplastischen Lösungen mitunter Stunden sein können.

  • die Schmelzkerntechnologie des niederländischen Spritzguss-Spezialisten Egmond Plastic BV, die den weiteren Angaben nach bei der Herstellung von komplexen Pumpengehäusen Kosteneinsparungen von mehr als 30 Prozent und Spitzenleistungen bei Gewichtseinsparungen von bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlich zerspanten Metallbauteilen eröffnet.

  • die optimierte Bracket-Technologie des britischen Spezialisten für Präzisionsspritzguss Denroy Plastics Ltd., der diese gemeinsam mit Victrex und Bombardier entwickelt hat. Zuvor aus Aluminium und Titan gefräste Halterungen von kleiner bis mittlerer Größe können jetzt für die Dauer eines Flugzeuglebens durch Victrex PEEK ersetzt werden; so gelingt es, Gewicht und Kosten zu reduzieren.

Weitere Informationen: www.victrex.com

Fakuma 2015, Friedrichshafen, 13.-17.10.2015, Halle A4, Stand 4106

Victrex plc, Thornton Cleveleys, Lancashire, Großbritannien

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» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

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