plasticker-News

Anzeige

22.08.2016, 14:30 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

mtec-Akademie: Seminare zum CFK-Leichtbau im Flugzeug- und Automobilbau

Die praktische Anwendung von Faserverbund- und anderen Leichtbautechnologien im Flugzeug- bzw. Automobilbau thematisieren zwei Seminare der Management & Technologie Akademie (mtec-akademie) am 26. und 27. September 2016 in Stade. Sie richten sich vor allem an Ingenieure, Entwickler und technische Fachkräfte. Angesprochen sind aber auch technische Einkäufer und Quereinsteiger, die einen Einblick in aktuelle Leichtbau-Anwendungsmöglichkeiten erhalten möchten.

Anzeige

Das Seminar "Leichtbau-Anwendungen im Flugzeugbau" am 26. September soll die Teilnehmer befähigen mit Blick auf Luftfahrtanwendungen, Verständnis für Faserverbundwerkstoffe und die gesamte Prozesskette zu entwickeln. Sie lernen, Potenziale und Grenzen sowie Herausforderungen bei der Umsetzung einer Bauteilkonstruktion in industrieller Serienfertigung kennen, kritische Prozessparameter zu identifizieren und schließlich Faserverbundbauteile bzgl. Leichtbaugüte und Kosten zu bewerten. Anhand von Fallbeispielen werden die einzelnen Schritte in der Prozesskette von der Konstruktion bis zur Qualitätsprüfung und Auslieferung verdeutlicht. Die Weiterbildung leitet Dr.-Ing. Robert Kaps, CFK-Experte am Braunschweiger DLR-Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik.
Weitere Informationen: www.mtec-akademie.de/FC122

Im Seminar "Leichtbau-Anwendungen im Automobilbau" am 27. September thematisiert Dipl.-Ing. Mark Opitz, ebenfalls Mitarbeiter des Braunschweiger DLR-Instituts, die Faserverbundfertigung im Automobilbau, die im Zuge der geforderten Reduzierung des Fahrzeuggewichts eine zunehmende Bedeutung erlangt. Neben verschiedensten Ausgangsstoffen und deren Kombinationsmöglichkeit wird auf die Besonderheiten bei der Materialentstehung im Prozess selbst und relevante Verfahrensvarianten eingegangen. Für die verschiedensten Teilprozessschritte werden Möglichkeiten zur technologischen Umsetzung in einer automatisierten RTM-Fertigungskette vorgestellt und bewertet, um deren Einsatz auf eigene Anwendungen übertragen zu können.
Weitere Informationen: www.mtec-akademie.de/FC123

Die Kurse finden am PFH Hansecampus Stade, Airbus-Str. 6 in Stade, jeweils von 9 bis 17 Uhr statt. Telefonische Auskunft erhalten Interessenten unter 0551/82000-153.

Management & Technologie Akademie GmbH an der PFH Private Hochschule Göttingen , Göttingen

» insgesamt 3 News über "mtec-Akademie" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.