plasticker-News

Anzeige

09.11.2006 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

PRS: ALDI SUISSE ist PET-Recycling Schweiz beigetreten

Der Discounter ALDI SUISSE ist dem Verein PRS PET-Recycling Schweiz (www.prs.ch) beigetreten. Bisher entsorgte das Detailhandelsunternehmen die gesammelten PET-Flaschen über eigene Kanäle und auf eigene Rechnung. Aufgrund der 2007 günstigeren Recyclingbeiträge von nur mehr 1,8 anstelle von 4 Rappen pro Flasche sowie aufgrund veränderter Leistungspakete entschied sich das Unternehmen für einen Beitritt.

Im Vorfeld zum Schweizer Markteintritt - vor mehr als einem Jahr - führte die ALDI SUISSE AG erste Gespräche mit der PET-Recycling Schweiz. Damals ist es aus verschiedenen Gründen nicht zu einer Mitgliedschaft des Discounters im Verein gekommen. Die ALDI SUISSE organisierte in der Folge ein eigenes PET-Recycling-System. Dies aus der Überzeugung heraus, dass PET ein Wertstoff ist, der gesammelt und wiederverwertet werden muss. "Die ALDI-PET-Flaschen beinhalten heute schon bis zu 33% recycliertes PET-Material", sagt Dr. Sven Bradke, Mediensprecher von Aldi SUISSE AG.

Anzeige

Aufgrund des per 1.1.07 gültigen, vorgezogenen Recyclingbetrags von nur mehr 1,8 anstelle von 4 Rappen sowie aufgrund veränderter Leistungspakete ist nun auch die Firma ALDI SUISSE PET-Recycling Schweiz beigetreten. Sie tut dies zur Unterstützung einer freiwilligen, marktwirtschaftlichen Branchenlösung sowie aus
grundsätzlichen Überlegungen bezüglich des Umweltschutzes.

Mit der ALDI SUISSE AG zählt die PET-Recycling Schweiz neu 76 Mitglieder. Die Mitglieder bringen derzeit rund 96% der in der Schweiz im Verkauf stehenden PET-Flaschen in Umlauf.

Verein PRS PET-Recycling Schweiz, Zürich, Schweiz

» insgesamt 36 News über "PRS" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.