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06.03.2017, 14:34 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Evonik: Grundsteinlegung für Reck- und Polieranlage für PMMA-Flieg­werk­stoffe im Großformat - Zweistelliges Millionen-Invest in Weiterstadt

„Plexiglas“ GS 249 gereckt für Passagierkabinenfenster - (Bild: Evonik Industries).
„Plexiglas“ GS 249 gereckt für Passagierkabinenfenster - (Bild: Evonik Industries).
Den Baubeginn für eine neue Reck- und Polieranlage am Standort Weiterstadt hat Evonik am 2. März mit einer festlichen Grundsteinlegung gefeiert. Der Essener Konzern investiert dazu nach eigenen Angaben einen zweistelligen Millionen-Euro-Betrag. Durch die konsequente Vorwärtsintegration wird das Segment Performance Materials von Evonik so zum Komplettanbieter von gegossenen und gereckten Platten aus Polymethylmethacrylat (PMMA) für die Luftfahrtindustrie.

Die neue, nach Evonik-Angaben weltweit modernste Anlage zur Herstellung von gereckten Fliegwerkstoffen aus „Plexiglas“ wird in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Produktion für gegossene PMMA-Blöcke errichtet, die als Vorprodukte des Reckprozesses dienen. Mit der Anlage lassen sich gereckte PMMA-Platten herstellen, die mehr als doppelt so groß sind wie die bisher verfügbaren Formate, und die dennoch die strengen Normen der Luftfahrtindustrie (Mil-P-25690 und EN 4366) erfüllen.

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„Die neue Anlage passt hervorragend zu unserer Positionierung als führender Anbieter von polymeren Werkstoffen. Sie ist Ausdruck unserer Kompetenz, komplexe Technologieplattformen und Verbundstrukturen aufzubauen und effizient zu betreiben. Sie zeigt zudem unser Engagement als verlässlicher Partner der Luftfahrtindustrie“, sagte Dr. Michael Pack, Mitglied der Geschäftsführung der Evonik Performance Materials GmbH.

Anwendung von „Plexiglas“ GS 249 stretched als Windschutzscheibe und Canopy - (Bild: Evonik Industries).
Anwendung von „Plexiglas“ GS 249 stretched als Windschutzscheibe und Canopy - (Bild: Evonik Industries).
Gereckte PMMA-Platten weisen im Vergleich zu gegossenen PMMA-Werkstoffen eine verbesserte Schlagzähigkeit und eine erhöhte chemische Beständigkeit auf. Das Material ist daher besonders geeignet, um den sehr hohen Anforderungen der Luftfahrtindustrie gerecht zu werden.

Der Markt für gereckte Fliegwerkstoffe verzeichnet ein attraktives Wachstum, ist jedoch durch begrenzte Kapazitäten seitens der Anbieter gekennzeichnet.

„Als weltweit einziger Hersteller dieser besonders großformatigen gereckten PMMA-Platten werden wir einmal mehr unserer Rolle als Innovationsführer bei Acrylprodukten gerecht. Mit unserer Marke ‚Plexiglas‘ bürgen wir für allerhöchste Qualität und absolute Zuverlässigkeit“, sagt Martin Krämer, der Leiter des Geschäftsgebiets Acrylic Products. „Dies zeigt, wie wir unsere Vision ‚Evolution in acrylics is our passion‘ zum Wohle unserer Kunden konkret umsetzen“, so Krämer weiter.

Die Luftfahrtindustrie kann von dem neuen Format gleich doppelt profitieren. Einerseits wird die Produktion von Flugzeug- oder Helikopterverscheibungen durch die neuen Formate effizienter. Andererseits werden ganz neue Designs möglich, etwa besonders große Kabinenfenster. „Mit unserer neuen Anlage liefern wir die größten Platten weltweit mit den geringstmöglichen Dickentoleranzen“, sagt Roland Mickal, Leiter des Marktsegments „Transportation“ bei Acrylic Products.

Es ist die zweite Investition innerhalb kurzer Zeit von Evonik am Standort Weiterstadt. Erst Mitte Februar wurde der Bau einer Produktionsanlage für hochwertige PMMA-Flachfolien angekündigt (siehe auch plasticker-News vom 14.02.2017). Auch in diesem Fall wird ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. „Beide Projekte sind Ausdruck dafür, dass wir von der Zukunftsfähigkeit unseres ‚Plexiglas‘ Geschäftes überzeugt sind. Wir werden unsere Präsenz in Märkten mit hohen Wachstumspotentialen künftig konsequent ausbauen, ganz im Sinne einer intelligenten Gestaltung unseres Chemiegeschäftes“, so Pack abschließend.

Weitere Informationen: www.evonik.com

Evonik Industries AG, Essen

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