plasticker-News

Anzeige

21.06.2018, 06:39 Uhr | Lesedauer: ca. 1 Minute    

SKZ: Dritter Platz des Nachwuchspreises des Verbandes der Materialprüfungsanstalten e.V. geht an Lukas Orf

Feierliche Übergabe der Urkunde durch VMPA-Ausschussmitglied Dr. Gerald Aengenheyster (li.) an Lukas Orf - (Bild: SKZ).
Feierliche Übergabe der Urkunde durch VMPA-Ausschussmitglied Dr. Gerald Aengenheyster (li.) an Lukas Orf - (Bild: SKZ).
Mit seiner Masterarbeit „UV-Laser Vorbehandlung von Kunststoffoberflächen zur Anwendung im klebtechnischen Fügen“ gewinnt Lukas Orf, wissenschaftlicher Mitarbeiter am SKZ, den dritten Platz des Nachwuchspreises des Verbandes der Materialprüfungsanstalten e.V. (VMPA). Seine Arbeit fertigte er im Jahr 2016 am SKZ in Würzburg an. Er erforschte, wie Kunststoffoberflächen mittels UV-Laser Bestrahlung aktiviert und strukturiert werden können, um die Adhäsion verschiedener Klebstoffe auf diesen Oberflächen zu verbessern.

Ein großes Interesse der VMPA-Mitglieder weckte dabei die Weiterentwicklung verschiedener Materialprüfmethoden im Rahmen der durchgeführten Untersuchungen. Hier legte der damalige Masterand seinen Fokus auf die Ermittlung von Säure-Base-Eigenschaften durch Benetzungsprüfungen sowie auf die Bestimmung der Klebfestigkeit mit einem innovativen Prüfverfahren.

Anzeige

Orf ist dem SKZ und der Klebtechnik treu geblieben und leitet aktuell zwei Forschungsprojekte im Bereich Fügen und Oberflächentechnik mit dem Schwerpunkt Kleben.

Weitere Informationen: www.skz.de

SKZ Das Kunststoff-Zentrum, Würzburg

» insgesamt 807 News über "SKZ" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.