06.07.2023, 08:49 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Gerresheimer, System- und Lösungsanbieter und globaler Partner für die Pharma- und Biotech-Branche, setzt den eingeschlagenen profitablen Wachstumskurs konsequent fort und überzeugt mit einem guten Halbjahresergebnis. Der Umsatz wuchs organisch, ohne Berücksichtigung von Währungseffekten, um 16,6 Prozent. Der Umsatz erreichte 957,4 Mio. Euro, das Adjusted EBITDA lag bei 185,2 Mio. Euro. Gerresheimer profitiert nach der erfolgreichen Neuausrichtung des Produktmixes deutlich von globalen Megatrends im Pharma- und Biotech-Markt. Insbesondere für Biopharmazeutika, darunter auch die neuen, auf dem Peptidhormon GLP-1 (Glucagon-like Peptide 1) basierten Medikamente zur Behandlung von Adipositas, bietet Gerresheimer ein breites Lösungsportfolio und konnte sich bereits langfristige Aufträge sichern. Für das geplante weitere Wachstum baut das Unternehmen aktuell seine Produktionskapazitäten in Europa, USA und Mexiko aus. Im Fokus stehen dabei vor allem Medical Systems, darunter Spritzen, Pens und Autoinjektoren sowie High Value Solutions. Plastics & Devices: Hohe Nachfrage bei Containment Solutions aus Kunststoff, Inhalatoren und Pens Wie das Unternehmen weiter mitteilt, erzielte der Geschäftsbereich Plastics & Devices im 1. Halbjahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 494,1 Mio. Euro (1. HJ 2022: 414,0 Mio. Euro) und legte damit organisch (ohne Berücksichtigung von Währungseffekten) um 18,2 Prozent zu. Zu der sehr guten Entwicklung trug demzufolge vor allem die Nachfrage nach Containment Solutions aus Kunststoff und nach Medical Devices, insbesondere Inhalatoren und Pens bei. Das Adjusted EBITDA lag mit einem organischen Plus von 25,1 Prozent deutlich über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Die Adjusted EBITDA-Marge verbesserte sich um 1,1 Prozentpunkte auf 23,5 Prozent (1. HJ 2022: 22,4 Prozent). Der Profitabilitätsanstieg sei vor allem auf einen verbesserten Produktmix zurückzuführen. Primary Packaging Glass profitierte von positiver Marktdynamik Der Geschäftsbereich Primary Packaging Glass erzielte im 1. Halbjahr 2023 ein Umsatzplus von 15,5 Prozent auf 461,7 Mio. Euro (1. HJ 2022: 399,9 Mio. Euro). Dabei profitierte der Geschäftsbereich von der starken Entwicklung in den beiden Geschäftsfeldern Moulded Glass und Tubular Glass. Die Nachfrage nach High Value Solutions blieb auf hohem Niveau. Das Adjusted EBITDA ist im Vergleich zur Vorjahresperiode organisch um 25,2 Prozent sehr deutlich gestiegen. Die Adjusted EBITDA-Marge verbesserte sich um 1,2 Prozentpunkte auf 19,5 Prozent (1. HJ 2022: 18,3 Prozent). Der Anstieg war neben der generell guten Geschäftsentwicklung auch auf einen verbesserten Produktmix in den Geschäftsfeldern zurückzuführen. Ausblick bestätigt Für die zweite Jahreshälfte 2023 rechnet Gerresheimer mit einer weiterhin positiven Geschäftsentwicklung und bestätigte seine Gesamtjahresprognose. Weitere Informationen: www.gerresheimer.com |
Gerresheimer AG, Düsseldorf
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