plasticker-News

Anzeige

22.04.2025, 15:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Kistler: Neue Kurse zur Werkzeuginnendruckmessung beim Spritz­gieß­en - Vom Artikel- und Werkzeugdesign bis zur KI-gestützten Datenauswertung

Die als Bildungseinrichtung ISO-zertifizierte Kistler Academy veranstaltet im Bereich Plastics Kurse für Anwender aus der Spritzgießindustrie. Hier vermitteln Experten des Messtechnikherstellers das entsprechende Wissen für den Sensoreinsatz, die effiziente Prozessgestaltung, -überwachung und -regelung sowie die Datenauswertung. Nun erweitert sie das Angebot um Kurse für Artikel- und Werkzeugdesign sowie KI-gestützte Datenauswertung, um die Unterstützung noch breiter aufzustellen.

Eine Vielzahl verbauter Werkzeuginnendrucksensoren, der Einsatz spezifischer Software und das Datenmanagement allein sorgen noch nicht für eine hohe Effizienz in der Spritzgussfertigung. Erst mit dem passenden Fachwissen und den entsprechenden Kompetenzen kann es gelingen, die Technologien optimal und gewinnbringend zu nutzen.

Anzeige

„Wir stellen fest, dass in vielen Produktionen zwar bereits Sensorik und Software zur Überwachung des Werkzeuginnendrucks zum Einsatz kommen, oft aber das tiefergehende Know-how fehlt, um das Potenzial in der Fertigung vollumfänglich zu heben“, erklärt Dr. Oliver Schnerr, Leiter der Plastics Academy und Anwendungstechnik bei Kistler. Deshalb bietet Kistler in seiner nach DIN/ISO 21001 zertifizierten Academy in drei aufeinander aufbauenden Levels Schulungen für die Messung und Auswertung des Werkzeuginnendrucks an. „Mit unserem Angebot der Kistler Academy beleuchten wir den kompletten Prozess. Von der Artikel- und Werkzeugkonstruktion, dem Werkzeugbau und der Werkzeugwartung bis hin zur Abmusterung und Serienproduktion, sowie Qualitätssicherung und Prozess- und Produktionsanalyse – natürlich fokussiert auf die Werkzeuginnendruckmessung“, so Schnerr. Die anwendungsorientierten Kurse sind in einen theoretischen und praktischen Teil gegliedert und finden sowohl bei Kunden als auch als Seminar in Zusammenarbeit mit ausgewählten Instituten statt.

Level Basic, Advanced und Expert
Kistler hat das Schulungsangebot in drei Bereiche organisiert: Im Basic-Level dreht sich die Wissensvermittlung um die korrekte Auswahl, Handhabung und Bedienung der Produkte und Lösungen wie Sensoren, „ComoNeo“ oder „AkivisIO“. Im zweiten Level liegt der Fokus dann auf den verschiedenen Verfahrensvarianten im Spritzguss und dem effizienten Einsatz der Werkzeuginnendruckmessung bei den unterschiedlichen Verfahren – immer mit dem Ziel, durch automatische Qualitätssicherung sowie Prozessteuerung und -regelung die Produktionskosten erheblich zu senken.

Im dritten Level beschäftigen sich die Kurse mit den Bereichen Datenspeicherung und -analyse, und vermitteln unter anderem Wissen zu Prozessdatenmanagement und den Einsatz von KI zur Datenauswertung. Themenschwerpunkte im dritten Level sind Datenspeicherung und -analyse, wobei es – unter anderem – um die Wissensvermittlung im Bereich Prozessdatenmanagement und den Einsatz von KI zur Datenauswertung geht „In allen drei Bereichen bleibt aber der klare Fokus auf der Nutzung des Werkzeuginnendrucks und den damit verbundenen Möglichkeiten zur Kostenreduktion“, erklärt Schnerr. „In der gesamten Academy beschäftigen wir uns mit den Möglichkeiten zur Kosteneinsparung durch effizienten Ressourcen- und Dateneinsatz entlang des gesamten Spritzgussprozesses. Daher richtet sich unser Angebot an eine entsprechend große Bandbreite von Anwenderinnen und Anwendern.“

Weitere Informationen: www.kistler.com

Kistler Instrumente AG, Winterthur, Schweiz

» insgesamt 41 News über "Kistler" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.