plasticker-News

Anzeige

29.02.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Pro-K: Positionspapier der Plattenextrudeure zum Einsatz von Regeneraten

Die Fachgruppe Thermoplastische Platten im Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. hat ein Positionspapier zum Einsatz von Regeneraten erstellt.

Die in der Fachgruppe zusammengeschlossenen Unternehmen bekennen sich in diesem Positionspapier zu ihrer umweltpolitischen Verantwortung der Ressourcenschonung und der Abfallvermeidung. Grundsätzlich gewährleisten die Plattenhersteller die Rücknahme von Produktionsabfällen, solange diese sauber und sortenrein sind, um sie wiederzuverwenden. Die Kunden von Regenerarten müssen sich jedoch des Risikos produktbedingter Qualitätsschwankungen im Vergleich zu Platten aus Neuware bewusst sein. Das Positionspapier für Regenerate aus Polystyrol und ABS dient zur Präzisierung von reklamationsfähiger Qualitätsfehlern.

Anzeige

Die Fachgruppe verweist darauf, dass die Eigenschaften bezüglich der Oberflächenqualität, der technischen Daten, der Verformbarkeit und der Farbkonsistenz vom jeweiligen Recyclingmaterial abhängt. Eine Klassifizierung von Qualitätsmerkmalen muss daher im Einzelfall nach Anwendung und Kunden definiert werden. Die Bewertung und Beurteilung für die Akzeptanz einer Reklamation soll individuell zwischen Lieferant und Kunden erfolgen. Das Positionspapier empfiehlt eine von den Partnern gemeinsam erstellte Fehlerliste als Grundlage zu nehmen.

Interessenten können sich das Positionspapier sowie andere Merkblätter heruntergeladen unter www.pro-kunststoff.de.

Pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V., Frankfurt

» insgesamt 277 News über "Pro-K" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise