06.05.2008 | Lesedauer: ca. 4 Minuten |
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Erfolgreiche Bilanz der ersten "Technology on Tour 2008"-Veranstaltungen Seit Mitte April ist im Rahmen der "Technology on Tour 2008" ein speziell mit einer Arburg-Spritzgießmaschine (www.arburg.com) und verschiedenen Kunststoffexponaten ausgerüsteter Truck auf Europa-Roadshow. Zusammen mit dem französischen Kunststoffcluster "Destination Plasturgie" präsentiert Arburg sein Unternehmensziel "Energieeffizienz Allround" und die faszinierende Welt des Kunststoffs. An Bord des Trucks befindet sich ein elektrischer Allrounder 320 A mit 500 kN Schließkraft und einer Spritzeinheit der Größe 170 als Demonstrationsobjekt. Im Mittelpunkt der Ausstellung steht das Thema "Energieeffizienz Allround". Ein Vortrag zu diesem Thema vermittelt die ganzheitliche Energieeffizienz-Strategie, die sich von der umweltverträglichen Gebäudetechnik des Stammhauses in Loßburg, über die ressourcensparende Fertigung der Arburg Maschinen bis zur energetischen Beratung seiner Kunden erstreckt. Kopenhagen, Dänemark Den Auftakt der Tour bildete am 15. April 2008 Kopenhagen: Mitten auf dem zentralen Rathausplatz der Stadt präsentierte sich der dänische Kunststoffverband "Plastindustrien i Danmark" in Kooperation mit Arburg (Bild). Neben der Präsentation des Unternehmens Arburg, hatte der Truck speziell in Dänemark die Aufgabe, für qualifizierten Nachwuchs in der Kunststoffbranche die Werbetrommel zu rühren. Teil dieser Kampagne war es, das Interesse für eine Kunststofftechnik-Ausbildung zu wecken. Zurzeit werden allein in Dänemark rund 150 Kunststofftechniker pro Jahr ausgebildet, wobei der tatsächliche Bedarf fast doppelt so groß ist. Die Werbekampagne ist demnach im Interesse der gesamten Branche. Nicht zuletzt profitiert auch Arburg von dieser Veranstaltung, denn als klassisches Maschinenbauunternehmen und Anbieter hochwertiger Spritzgießmaschinen ist man immer auf der Suche nach gut ausgebildeten Mitarbeitern gerade im technischen Bereich. Arburg freut sich über das Interesse von etwa 150 Schülern, die die Gelegenheit wahrgenommen haben, die rollende Ausstellungswelt zu besuchen und sich über die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren. "Ich wusste gar nicht, wie viele Alltagsgegenstände eigentlich aus Kunststoff hergestellt werden und welche vielseitige Anwendungsmöglichkeiten es gibt", war beispielsweise die überraschte Reaktion einer jungen Schülerin, die sich mit dem Gedanken trägt, eine Ausbildung im Kunststoffbereich zu beginnen. Die Auszubildenden von "Den jydske Haandværkerskole" halfen den Schülern bei der Orientierung und standen für Fragen zur Verfügung. Abgerundet wurde die Veranstaltung von Studenten der Technischen Universität Dänemark, DTU, die mit einer Vielzahl von Kunststoffexperimenten das junge Publikum in ihren Bann zog. Das Arburg-Team rund um Niederlassungsleiter Eddie Oswald stand mit Rat und Tat für die wissbegierigen jungen Leute zur Verfügung. Malmö, Schweden Einen Tag später, am 16. April 2008, wurde bereits die nächste Station angesteuert: für zwei Tage stand der Truck in exponierter Position gegenüber dem Haupteingang der "easyFairs" in Malmö, Schweden. Zielgruppe war weniger der Nachwuchs, sondern vielmehr das Fachpublikum im Zentrum der Ausstellung. Mit viel Lob und Beifall reagierte das Publikum auf den Truck mit seinen Exponaten: "Eine wirklich extravagante und ausgefallene Idee!" war die positiv überraschte Reaktion der Besucher, nachdem sie das Truckinnere gesehen hatten. Auch zahlreiche Kunden waren von der Ausstattung des Trucks begeistert und voll des Lobes für diese Initiative. Barcelona und Antzuola, Spanien Auf seinem Weg Richtung Süden machte der Truck am 5. Mai Station in Barcelona und am 6. Mai in Antzuola. Zu beiden Roadshow-Events in Spanien stand der Truck vor Technologieinstituten, die als Dienstleistungs- und Beratungspartner für Spritzgießunternehmen tätig sind. Insgesamt etwa 60 Kunden und Interessenten folgten der Einladung, um die Vorträge zum Thema Energieeffizienz und die Vorteile der elektrischen Baureihe Allrounder A in den Räumlichkeiten der Institute anzuhören. Im Anschluss daran wurde die Theorie der Vorträge in der Praxis an der Maschine näher erläutert, wobei die Atmosphäre durch intensive und konstruktive Gespräche mit den Kunden geprägt war. Auch hier zeigten sich Gäste beeindruckt von dem Truck und sprachen von einer unkonventionellen, aber wirkungsvollen Idee. Die Betreuung der Kunden erfolgte durch den spanischen Niederlassungsleiter Martin Cayre und sein Verkaufsteam. Zusätzlich war ein Servicetechniker anwesend, der eine Energieverbrauchsmessung an der Maschine durchführte und so die präsentierte Theorie zusätzlich mit Fakten belegte. Als Ergebnis konnte man feststellen, dass der Energieverbrauch für den gespritzten Buggy bei der elektrischen Maschine um über 60 Prozent niedriger war als bei einer vergleichbaren hydraulischen Maschine. Messe Moldplas in Batalha, Portugal Wie in Schweden auch wurde der Truck am 8. und 9. Mai 2008 auch bei der Moldplas in Batalha, Portugal, vor dem Haupteingang der Messe in exponierter Stellung platziert. Damit hatten alle Messebesucher die Möglichkeit ihn vor oder nach der Messe zu besichtigen. Viele Besucher nützten die Gelegenheit und besuchten Arburg zweimal: neben dem offiziellen Messestandbesuch erfolgte auch ein Informationsaustausch rund um den Truck. |
Arburg GmbH + Co KG, Lossburg
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