06.08.2008 | Lesedauer: ca. 4 Minuten |
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Ein längeres, zusammenhängendes Hoch gab es bisher in diesem Sommer in Europa noch nicht: Stieg das Thermometer einmal auf sommerliche Temperaturen, wurden diese schnell wieder durch einige Tage Regen abgekühlt. Die Wetterlage wirkt sich auch auf die Nachfrage nach Erfrischungsgetränken aus, die – wie Getränkehändler berichten – für die Sommermonate vergleichsweise schwach ausfällt. PET 100 Euro/t teurer als im Vormonat Ebenfalls schwach ist deshalb die Nachfrage nach PET. „Preformhersteller kaufen im Moment nur die Ware ein, die sie auch tatsächlich brauchen, und das ist aufgrund des mäßigen Getränkeabsatzes eindeutig weniger, als im Juli normalerweise üblich ist“, erklärt ein Marktkenner gegenüber PETplanet pulse. Trotz schwacher Nachfrage ist der PET-Preis sehr hoch: Gegenüber dem Vormonat kostet die Tonne 100 Euro mehr, sodass der aktuelle Preis nun bei 1440 Euro/t liegt. Gründe für diese zögerlichen Einkäufe gibt es also derzeit vor allem zwei: Der hohe Preis und die schwache Nachfrage nach Getränken und Preforms veranlassen zur zögernden und abwartenden Haltung, denn Preformhersteller hoffen darauf, dass bei PET die maximale Preisspitze erreicht ist und der Preis ab August wieder nachgibt. PET-Produzenten kündigen jedoch bereits jetzt schon an, dass der Preis im August auf diesem Niveau stagnieren oder sogar ein weiteres Mal angehoben werden wird. Preisanstieg bei Vorprodukten Als Grund für das hohe Preisniveau nennen PET-Produzenten vor allem den hohen Erdölpreis. Dieser wirkt sich direkt auf die Preisentwicklung bei dem aus Erdöl gewonnenen Vorprodukt Paraxylen aus, das nun um 135 Euro pro Tonne teurer verkauft wird als noch im Juni (Anstieg von 950 Euro/t auf 1085 Euro/t). Auch bei Monoethylenglykol (MEG) wird nun, nachdem der Preis für dieses Vorprodukt in letzter Zeit kontinuierlich zurückgegangen war, eine Erhöhung erwartet; die Verhandlungen laufen derzeit jedoch noch. Auch Energie- und Transportkosten schlagen spürbar zu Buche Neben den teureren Vorprodukten führen PET-Produzenten die ebenfalls auf den hohen Erdölpreis zurückzuführenden steigenden Energiekosten als Begründung für die massiven Preisanhebungen bei PET an, da der Herstellungsprozess sehr energieintensiv ist. Auch die Transportkosten machen sich aufgrund des hohen Erdölpreises immer deutlicher in der Gesamtkalkulation bemerkbar. Für die Jahreszeit untypisch: nur wenig Flaschenware verfügbar Recycler berichten, dass das Angebot an gebrauchten PET-Flaschen sehr beschränkt ist. Normalerweise sei in den Sommermonaten mehr Flaschenware verfügbar, da der Getränkekonsum höher ist als in der übrigen Jahreszeit. Dies sei jedoch in diesem Jahr nicht der Fall, heißt es. Im Gegenteil: Das Angebot sei äußerst knapp und teuer. Diese Beobachtung bestätigt die von Getränkehändlern und Preformherstellern gemachte Aussage, dass die Nachfrage nach Erfrischungsgetränken in diesem Sommer aufgrund des Wetters sehr schwach war bzw. ist. PET-Rezyklat, das sich für die Herstellung von Getränkeflaschen eignet, wird derzeit noch zwischen 1050 und 1100 Euro pro Tonne (ab Werk) verkauft. Preformhersteller bestätigen dies: Eine Tonne hochwertigen Rezyklats inklusive der Transportkosten sei nicht mehr unter 1100 Euro pro Tonne (geliefert) zu haben, lautet die Aussage. Preise für asiatische Ware Wie viel die Tonne PET derzeit in Asien kostet, war im Rahmen der aktuellen Recherche nicht in Erfahrung zu bringen. Allerdings sind die Preise, zu denen PET aus Asien nach Europa exportiert wird, bekannt (alle Preise FOB und ohne Antidumpingzölle): PET aus Indien kostet 1520 bis 1550 US-Dollar pro Tonne, aus Korea 1550 bis 1600 und aus Südostasien 1600 bis 1640 US-Dollar pro Tonne. In Asien wird die gleiche Ware in der Regel teurer angeboten, sodass die Preise dort wahrscheinlich höher sein dürften. 1) FOB = Free on Board 2) Der Rezyklatpreis bezieht sich auf rezykliertes PET, das in Granulatform vorliegt und höchsten Qualitätsstandards in Bezug auf Transparenz und Lebensmitteltauglichkeit entspricht. Diese Standards sind vor allem bei Mineralwasser sehr wichtig, da Konsumenten gerade bei Wasser äußerst empfindlich reagieren: Mineralwasser und auch die PET-Flaschen, in die es abgefüllt wird, müssen klar und rein aussehen, sonst wird das Wasser nicht gekauft. Quelle: Newsletter „petplanet pulse“, www.petpla.net ![]() Abonnenten der Fachzeitschrift „PETpla.net insider“ – Magazine for Bottlers and Bottle-Makers - erhalten eine ausführlichere Version dieses PET-Preisberichtes zwei Wochen vor Veröffentlichung im plasticker.de. ![]() |
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