18.03.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
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Neue, besonders geruchs- und emissionsarme Werkstofftypen für Anwendungen im Automobilinnenraum erweitern das Portfolio der TechnoFiber PP-LGF-Typen des Bad Sobernheimer Compoundierspezialisten TechnoCompound (www.technocompound.com). Diese Konstruktionswerkstoffe, die beispielsweise für Instrumententafeln, Sitzlehnen, Konsolen oder andere Strukturbauteile eingesetzt werden, basieren auf emissionsoptimierten Polymeren. Für die ausgeprägt hohe Schlagzähigkeit sorgen Glasfasern mit einer Ausgangslänge von 10 mm im Stäbchengranulat, die in Gewichtsanteilen von 20 % bis 50 % verfügbar und über optimierte Koppelmittel an die Matrix gebunden sind. Je nach Anwendungsanforderung sind Typen mit Standard- bzw. auch erhöhter Wärmestabilisierung verfügbar. Die sehr guten Emissionseigenschaften der TechnoFiber PP-LGF-Typen von TechnoCompound wurden jetzt von unabhängiger Stelle bestätigt. In seinem vom DAP (Deutsches Akkreditierungssystem Prüfwesen) nach der DIN EN ISO 17025 akkreditierten Prüflabor für polymere Werkstoffe hat der renommierte EDAG-Polymerservice eine Vielzahl unterschiedlicher Produkttypen auf ihr Geruchsverhalten hin getestet. Dabei wurden durchweg Noten von 3 und zum Teil deutlich besser vergeben, was die Forderungen der Automobilindustrie zu einhundert Prozent erfüllt. Zum Vergleich: Herkömmliche, nicht emissionsoptimierte PP-LGF-Typen erreichen lediglich Noten zwischen 4 und 5. Auch – ebenfalls von EDAG durchgeführte – Messungen der Gesamt-Kohlenstoffemission (TVOC) ergaben sehr gute Werte, die deutlich unterhalb der von der Automobilindustrie vorgegebenen Grenze von 50 µg Kohlenstoff pro Gramm geprüftes Material liegen. Das Entwicklungsziel von TechnoCompound sind TVOC-Werte < 25 µg/g. Für den Einsatz im Automobilbau verfügt TechnoCompound über ein breites Portfolio an technischen Kunststoffen, die auch mit maßgeschneiderten Eigenschaften und in kundenspezifischen Einstellungen erhältlich sind. Dazu gehören neben den PP-LGF-Typen auch Compounds mit noch höheren Glasfasergehalten, verstärktes und unverstärktes Polybutylenterephthalat (PBT), Polyamid (PA) 6 sowie Polyethylenterephthalat (PET). Das Unternehmen bietet umfassende anwendungstechnische Beratung bei der Werkstoffwahl und der Optimierung der Fertigungsparameter sowie Unterstützung bei der Erlangung herstellerspezifischer Zulassungen. VDI-Tagung ‚Kunststoffe im Automobilbau 2009‘, 25.-26. März 2009, Mannheim |
TechnoCompound GmbH, Bad Sobernheim
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