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28.04.2009 | Lesedauer: ca. 4 Minuten    

SABIC: Langglasfaserverstärktes Polypropylen für die nordamerikanische Automobilindustrie

Als Teil der fortlaufenden Bemühungen, das langfristige Engagement in der nordamerikanischen Automobilindustrie zu stärken und weiter auszubauen, gab SABIC Innovative Plastics (www.sabic-ip.com) kürzlich die mit RheTech, Inc., Whitemore Lake, Michigan, vereinbarte Übernahme der RheMax-Produktlinie bekannt. Gemäß den Vereinbarungsbedingungen wird RheTech der Lohnfertiger für die STAMAX* LGFPP-Kunststoffe (Langglasfaserverstärktes Polypropylen) von SABIC Innovative Plastics, deren Produktion im September 2008 in Nordamerika aufgenommen wurde. Diese Übernahme ermöglicht es, dass SABIC Innovative Plastics unverzüglich den Bedarf der nordamerikanischen OEMs der Automobilbranche und den Bedarf an Stufenprodukten aus der einheimischen Produktion decken kann.

„Wir sind überzeugt, dass die amerikanische Automobilindustrie beim Design und der Entwicklung von Fahrzeugen weltweit eine Schlüsselrolle einnimmt. Die Erweiterung der Produktion von STAMAX-Verbundstoffen in Nordamerika und die Übernahme der Produktlinie von RheMax sind grundlegende Aspekte der Wachstumsstrategie von SABIC Innovative Plastics, um unsere Position als führender Anbieter weiter auszubauen und die globalen Spezifikationsanforderungen unserer Kunden mit einheimischer Produktion zu erfüllen“, meinte Greg Adams, Vizepräsident Automotive von SABIC Innovative Plastics. „Selbst während des gegenwärtigen Abwärtszyklus investiert SABIC Innovative Plastics weiterhin in Produkte und Dienstleistungen, mit denen unser Unternehmen die künftige globale Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden fördert. Mit der Ergänzung unseres bereits umfassenden Produktportfolios durch STAMAX LGFPP-Verbundstoffe profitieren unsere Kunden von einer noch breiteren Palette an Werkstoffen, um Kosten zu senken, Innovation voranzutreiben und sich mit ihren Fahrzeugen von der Konkurrenz abzuheben.“

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„Das ist eine Win-Win-Situation für beide Seiten und für die Kunden“, sagte John Levinson, Präsident und COO von RheTech. „SABIC Innovative Plastics gewinnt ein nordamerikanisches Produkt- und Produktionspotenzial, die Kunden profitieren von einer globalen Produkt- und Lieferbasis, und RheTech wird seine Ressourcen in die Entwicklung neuer Produkte und Technologien für die Kunden im Kerngeschäft der Polyolefin-Verbindungen wieder investieren.“

Diese Vereinbarung sieht zudem vor, dass bestehende RheMax-Produkte unter der Produktlinie und dem Markennamen der STAMAX-Kunststoffe integriert werden. Die unveränderte Produktrezeptur gewährleistet, dass die Materialeigenschaften und Leistungsfähigkeit der STAMAX-Kunststoffe beibehalten werden. Die Transaktion betrifft nur die RheMax-Produktlinie. RheTech wird seinen Kunden weiterhin die hervorragenden Produkte und Dienstleistungen im Bereich Polyolefin-Verbindungen bieten.

STAMAX LGFPP-Kunststoffe zeichnen sich durch ausgewogene Eigenschaften aus, wie z.B. eine um 10-25 Prozent geringere Dichte als die herkömmlicher Werkstoffe. Dadurch werden die Teile leichter, erlauben eine bessere Oberflächenbehandlung als Kurzglasfaserprodukte und ermöglichen die Durchfärbung sowie Verarbeitungsfähigkeit.

Besondere Vorteile für Anwendungen im Fahrzeugbau
STAMAX LGFPP-Verbundstoffe werden durch die Kombination eines Kunststoffes auf Polypropylen-Basis (PP) mit langen Glasfasern hergestellt. Sie bieten eine ausgezeichnete Festigkeit und Maßhaltigkeit sowie ein hohes Fließvermögen für dünnwandige Teile. Diese Werkstoffe ermöglichen die Entwicklung von Anwendungen, welche geringes Gewicht mit Funktionalität verbinden, z.B. für Frontmodule (FEM), Türmodule, Instrumententafeln, Mittelkonsolen, Unterbodenblenden, Sitzsysteme, Kofferraum- und Heckklappen.

Diese Verbundstoffe werden von europäischen Automobilproduzenten zunehmend anstelle von Stahl in wichtigen Komponenten eingesetzt. Die Mehrheit der europäischen Fahrzeuge enthalten im Durchschnitt 5 Pfund (ca. 2 kg) STAMAX LGFPP-Verbundstoffe. Diese Materialien stehen nun auch den nordamerikanischen Automobilherstellern zur Verfügung. Durch das geringere Gewicht werden der Kraftstoffverbrauch und der Schadstoffausstoß gesenkt, und durch optimiertes Design und effizientere Produktionszyklen werden Einsparungen bei den Systemkosten erreicht.

Für spezielle Anwendungen bieten die STAMAX LGFPP-Verbundstoffe die folgenden Vorteile:
• Frontmodule: Als Ersatz für Stahl ermöglichen es die STAMAX LGFPP-Verbundstoffe das Gewicht der Bauteile beträchtlich zu senken (von 13-15 lb / 6-7 kg Stahl auf gerade mal 5-6 lb / 2–3 kg). Zudem lässt sich damit ein FEM vollständig aus Verbundstoff ohne Metallverstärkung entwickeln.
• Instrumententafeln: STAMAX-Verbundstoffe können die Gesamtdicke der Instrumententafelträger auf 1,8 mm reduzieren, im Vergleich zu 2,2 mm bei traditionellen Materialien, was zu einer Gewichtsreduzierung von 2-5 lbs (1-2 kg) pro Fahrzeug führt. Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Integration der Bauteile. Möglichkeiten dafür sind zum Beispiel die Integration der Airbag-Auslösebehälter in den Instrumententafelträger oder der Mittelkonsole in die Instrumententafelstruktur oder die teilweise Integration des Querträgers für die Instrumententafel in die Instrumententafelstruktur.
• Kofferraum- und Heckklappen: Mit STAMAX-Verbundstoffen kann im Vergleich zu Stahl das Gewicht um 9 bis 13 Pfund (4-6 kg) verringert und die Integration einer Lexan*-Polykarbonatverglasung ermöglicht werden, um eine langlebige Baugruppe mit geringem Gewicht herzustellen.
• Türmodule: Im Vergleich zu Stahl bietet STAMAX die Möglichkeit, das Gewicht um bis zu 9 Pfund (4 kg) zu reduzieren.

STAMAX LGFPP-Verbundstoffe sind derzeit weltweit durch die Handelsteams von SABIC Innovative Plastics’ Automotive erhältlich.

Über RheTech Inc.
RheTech Inc. (www.rhetech.com) ist ein führender, nordamerikanischer Komplettanbieter von Verbundstoffen auf Polyolefin-Basis für die Marktsegmente Fahrzeugbau, Transport, Industrie und Verbrauchermarkt. Die umfassende Produktlinie von RheTech, stabile Fertigungskapazitäten und ein anwendungsorientierter Ansatz bieten den Kunden Möglichkeiten zur Realisierung der allerbesten Materiallösungen. RheTech verfügt über Standorte in Michigan und Ohio und hat seinen Hauptsitz in Whitmore Lake, Michigan.

Bild: Instrumententafel für die Mercedes-Benz M-Klasse aus STAMAX*-Polypropylen-LGF-Kunststoffen

SABIC Innovative Plastics, Bergen op Zoom, Niederlande

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