02.07.2009 | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
„Wir sprechen Kunststoff“, so charakterisiert sich die fachspezifisch ausgerichtete Agentur Konsens (www.konsens.de) im südhessischen Groß-Umstadt, die am 1. Juli 2009 ihren 15. Geburtstag feiert. Seit ihrer Gründung betreut die Truppe um Diether Burkhardt, Georg Krassowski und Jörg Wolters, alle drei promovierte Ingenieure und praxiserfahrene Redakteure, schwerpunktmäßig Unternehmen aus der Kunststoffbranche in Sachen Öffentlichkeitsarbeit. Der langjährige Kundenstamm spiegelt die gesamte Lieferkette wider, angefangen bei internationalen Rohstofferzeugern und europäisch ausgerichteten Distributoren über renommierte Maschinenbauer, Werkzeugbau-Experten und Hersteller von Peripheriegeräten bis zu Verarbeitern und Recycling-Spezialisten. Für den zielgruppengesteuerten Versand von Pressemitteilungen nutzt die Agentur eine eigene Mediendatenbank mit weltweit rund 5.000 Redaktionsadressen von Fachzeitschriften und Internetportalen. Partneragenturen in England, Frankreich, Italien und Spanien erleichtern direkte, muttersprachliche Kontakte zu Redakteuren in ganz Europa. Breites PR-Angebot Das Leistungsspektrum von Konsens reicht vom Verfassen von Pressemitteilungen über Interviews und detailliert ausgearbeitete technische Fachaufsätze bis zu Grafiken, Reportage- und Produktfotos. Kunden profitieren von einem in der langjährigen Zusammenarbeit gewachsenen, vertrauensvollen Verhältnis zu den Redaktionen. Auch das Lokalisieren von Pressetexten gehört zum Agenturalltag: Als diplomierte Fachübersetzerin unterstützt Barbara Welsch bei der Übertragung bestehender Texte ins Deutsche ebenso wie bei der Adaption an die typischen Erwartungen der deutschsprachigen Fachpresse. Für Übersetzungen in andere Sprachen nutzt die Agentur ein langjährig bewährtes Netzwerk muttersprachlicher Branchenkenner. Eine Stärke ist auch das Erstellen von Kundenmagazinen einschließlich Konzeption, Text, Bild, Layout, Druck und Versand. Hier sorgt Ursula Herrmann seit der Unternehmensgründung für immer wieder frische gestalterische Ideen. Und für Kunden, die eine Komplettbetreuung aus einer Hand wünschen, übernimmt Konsens zusätzlich die Gestaltung von Anzeigen und die Optimierung der Budgetplanung. Effiziente Abwicklung „Unsere Stärke ist unsere Effizienz, ermöglicht durch ein in Jahrzehnten gewachsenes Branchenwissen“, so die drei gleichberechtigten Geschäftsführer. „Für unsere Kunden heißt das: kurze Briefings und wenig Zeitaufwand bei der Freigabe von Texten. Oft reicht uns ein Telefongespräch aus, um alle relevanten Informationen einzuholen und den fertigen Text zum vereinbarten Termin zu liefern. Das spart Geld und Nerven!“ Bild: Am 1. Juli 2009 konnte die Fachagentur Konsens im südhessischen Groß-Umstadt auf mittlerweile 15 erfolgreiche Jahre PR für die Kunststoffbranche zurückblicken (v.l.n.r.): Dr. Georg Krassowski, Barbara Welsch, Dr. Diether Burkhardt, Ursula Herrmann und Dr.-Ing. Jörg Wolters. |
Konsens PR GmbH & Co. KG, Groß-Umstadt
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