plasticker-News

Anzeige

21.11.2008 | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

IKV: Aachener Kunststoffinstitut ist „Ort im Land der Ideen“

"Deutschland - Land der Ideen" ist eine Initiative von Bundesregierung und Wirtschaft unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten Horst Köhler. Im bundesweiten Wettbewerb der Initiative "365 Orte im Land der Ideen" 2009 wurde nun das Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV, www.ikv-aachen.de) als einer von 2.071 Wettbewerbsteilnehmern als Ort im Land der Ideen ausgezeichnet. Eines der Ziele des IKV, Begeisterung beim Nachwuchs für die Ingenieurwissenschaften und insbesondere die Kunststofftechnik zu wecken, motivierte das Institut zu der Teilnahme an diesem Wettbewerb.

Das Prinzip des Wettbewerbs ist einfach: die besten Ideen setzen sich durch. Nicht ohne Stolz freut sich deshalb das IKV auf seine Besucher am 10. Juni 2009. An diesem Tag öffnen die Kunststofftechniker ihre Pforten für Schüler der Jahrgangsstufen 11 bis 13. Zeitgleich zum Dies Academicus (Studieninformationstag) gewähren die Kunststoffforscher unter dem Titel "Plastics Fantastics" dem akademischen Nachwuchs Einblicke in die Welt der Kunststoffverarbeitung. Gezeigt werden verschiedene Experimente mit Kunststoffen. Zudem besuchen die Teilnehmer die Technika des Instituts. Dort werden die verschiedenen Kunststoffverarbeitungsverfahren wie zum Beispiel Extrusion, Spritzgießen, Verarbeitung faserverstärkter Kunststoffe, aber auch die Simulation von Bauteilen oder deren Prüfung und Bearbeitung demonstriert. Am gleichen Tag findet die offizielle Preisverleihung für das IKV statt.

Anzeige

Von den insgesamt 2 071 eingereichten Bewerbungen wurden 365 ausgewählt, für jeden Tag des Jahres eine. 69 davon kommen aus Nordrhein-Westfalen und vier aus Aachen. Damit stellt Aachen rund sechs Prozent der siegreichen Projekte bei einem Anteil der Aachener an der Bevölkerung NRWs von nur knapp über einem Prozent. Das zeugt von der Innovationskraft der Aachener.

Über die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und den Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen"
Die Initiative "Deutschland - Land der Ideen" (www.land-der-ideen.de) möchte nach eigener Auffassung die Stärken des Standorts Deutschland betonen und wesentliche Eigenschaften der Deutschen widerspiegeln: Einfallsreichtum, schöpferische Leidenschaft und visionäres Denken. Schirmherr der Initiative ist Bundespräsident Horst Köhler, auf den die Formulierung "Land der Ideen" zurückgeht. Die Initiative wird getragen von der Bundesregierung und der Wirtschaft, vertreten durch den Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und führende Unternehmen.

Der bundesweite Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen" ist ein Projekt der Initiative, das aufgrund seines großen Erfolgs seit 2006 fortgesetzt wird. Innovative und ideenreiche öffentliche oder private Einrichtungen, Institutionen, Unternehmen oder Forschungsinstitute können sich bewerben. Aus den über 2.000 Einsendungen wählte eine prominente 18-köpfige Jury unter dem Vorsitz von Prof. Martin Roth, Generaldirektor der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden, und Prof. Michael Hüther, Direktor des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln die 365 Sieger aus. An jedem Tag des entsprechenden Jahres wird dann jeweils einer dieser Orte offiziell ausgezeichnet und präsentiert sich mit einer Veranstaltung der Öffentlichkeit. Zusätzlich stellt eine begleitende Publikation jeden der "Ausgewählten Orte" mit ihren Veranstaltungen vor.

Unter dem Titel "365 Orte - eine Reise zu den besten Ideen Deutschlands" erscheint im DuMont-Verlag die Begleitpublikation zum Wettbewerb, die ab Januar 2009 im deutschen Buchhandel erhältlich sein wird.

Bild: Offizielles Teilnahmefoto des IKV am Wettbewerb zeigt einen IKV-Mitarbeiter bei der Reinigung eines Werkzeugs für die Herstellung von Produkten aus faserverstärkten Kunststoffen (Bild: IKV/Winandy).

Institut für Kunststoffverarbeitung, Aachen

» insgesamt 310 News über "IKV" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.