15.11.2010, 06:37 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
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![]() General Motors verwendet das neue Zytel® PLUS Polyamid von DuPont für die akustisch dämmende Designhaube der in den Cadillac CTS-Typen eingesetzten Ecotec 2-Liter-Turbomotoren. Die im März 2010 vorgestellte Familie der Zytel® PLUS Polyamide von DuPont stieß in der Branche auf großes Interesse, weil die Werkstoffe nach DuPont-Angaben dank ihrer hohen Beständigkeit gegen die langzeitige Einwirkung aggressiver Umgebungsbedingungen die Lebensdauer von Bauteilen mehr als verdoppeln können. Dazu Terry Cressy, DuPont Automotive OEM Executive Account Manager: „Bei GM vergingen nach unserer Markteinführung dieses bemerkenswerten Werkstoffs lediglich neunzig Tage bis zu dessen Einsatz für ein Serienbauteil. Das Tempo bei der Übernahme dieses innovativen Materials in die Fertigung zeigt, wie sich durch enge Zusammenarbeit Innovationen schnell und kosteneffizient kommerzialisieren lassen.“ Für diese Anwendungen wurde Zytel® PLUS ausgewählt, weil es seine mechanischen Eigenschaften und seine sehr guten Oberflächeneigenschaften auch nach langzeitiger Einwirkung hoher Temperaturen von 180 °C und mehr behält, die in aufgeladenen Motoren üblich sind. Cressy weiter: „Und selbst 210 °C sind kein Problem für dieses Polyamid.“ Camoplast Polymer Solutions, ein Spezialist für spritzgegossene, unter der Motorhaube eingesetzte Kunststoffteile, wie Motorabdeckungen, Vorratsbehälter, Luftführungs- und Lufteinlasssysteme, bescheinigt dem neuen Zytel® PLUS Polyamid Vorteile hinsichtlich der Verarbeitung, des Erscheinungsbilds und der Dimensionsstabilität. Dazu Omar Khennache, PhD., Program Manager – Materials bei Camoplast Polymer Solutions: „Das Material ist unproblematisch in der Verarbeitung. Trotz eines Glasfaseranteils von 35 Gew.-% behält das Teil eine hochglänzende, gleichmäßige Oberfläche, wie sie für Designabdeckungen erforderlich ist. Und die Abmessungen bleiben innerhalb enger Toleranzen, was für eine leichtgängige passgenaue Montage derart großer Teile wichtig ist.“ „Mit der Entwicklung dieser Produktfamilie – ebenso wie der neuen Familie der Zytel® HTN92 PPA-Typen – beantworten wir den Bedarf der Automobilindustrie für leichte Werkstoffe, die sich zur Substitution von Metallen eignen und die zugleich dazu beitragen, dass Bauteile die gleiche Lebensdauer wie die Fahrzeuge erreichen“, ergänzt Patrick Ferronato, Global Marketing Director – DuPont Automotive Performance Polymers. „Moderne Motoren verursachen anspruchsvollere Umgebungsbedingungen. Dabei sind die einzelnen Bauteile und Systeme aber oft ganz unterschiedlichen chemischen ,Cocktails‘ und Last-Temperatur-Kombinationen ausgesetzt. Ein Material allein reicht da nicht aus.“ Das aktuelle Produktportfolio von DuPont Automotive umfasst fünf Zytel® PLUS Polyamidtypen und jetzt auch zwei Typen der Zytel® HTN92-Reihe, die alle auf der DuPont™ SHIELD Technologie basieren. Diese verbindet Innovationen wie eine neue Polymer-Hauptkettenarchitektur, Polymer-Modifikationen and eine spezielle Additiv-Kombination zu Verbesserung diverser Leistungsmerkmale. Diese Produktfamilie widersteht der langzeitigen Einwirkung von heißem Öl, Calciumchlorid, Schlagbeanspruchung nach Alterung sowie hohen Temperaturen bis 230 °C, heißt es weiter. Sie eigne sich deshalb speziell für Anwendungen im Bereich des Motors und der Ölversorgung, wie Ladeluftkühler, Abgasschalldämpfer, Ladeluftschläuche, Resonatoren, Zylinderkopfhauben, Ölwannen, AGR-Kühler, Ölmodule, Thermostate, Getriebeteile wie deren vordere Gehäusedeckel, und Kühlerwasserkästen, bei denen die Beständigkeit gegen das als Tausalz eingesetzte Calciumchlorid besonders wichtig sei. Weitere Informationen: www.dupont.com |
DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH, Neu-Isenburg, Germany
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