plasticker-News

Anzeige

11.09.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

DuPont: Kapazitätserhöhung bei Tedlar® Polymeren und Folien für die Solarindustrie geplant

DuPont (www.dupont.de), ein führender Werkstofflieferant für die Solarindustrie, plant den weiteren Ausbau seiner Produktionskapazitäten für Tedlar® Folien. Einzelheiten über Umfang und Ort der für Ende 2009 vorgesehenen Erweiterung stehen noch nicht fest, sollen aber bis Ende diesen Jahres bekannt gegeben werden. Nach Abschluss dieses Projekts würde sich die jährliche Produktionskapazität für Tedlar® mehr als verdoppeln. Die damit verbundene Investition wäre die bisher größte im Bereich Tedlar®.

Dazu Cynthia C. Green, Vice President und General Manager, DuPont Fluoroproducts: „Die Solarindustrie erlebt derzeit weltweit einen enormen Aufschwung, und die Nachfrage nach Solarenergie wird auch weiterhin steigen. Dieses Projekt unterstreicht unser Bekenntnis zu Nachhaltigkeit und zur Bereitstellung von Produkten, die den Menschen auf der Welt saubere und erneuerbare Energien erschließen. Der Ausbau unserer Produktionskapazitäten hat für uns höchste Priorität. Das neue Projekt folgt der Kapazitätserweiterungen von 2007 für Tedlar® Polymere und der Kommerzialisierung der neuen Tedlar® 2100 Folien für Solarmodule.“

Anzeige

Tedlar® Folien sind seit über 25 Jahren für Backsheets von Fotovoltaikmodulen im Einsatz und gelten heute als Industriestandard. Sie sind witterungs- und UV-beständig, besitzen eine hohe Barrierewirkung gegenüber Feuchtigkeit und können so die Lebensdauer von Solarmodulen erhöhen. Auf Grund ihrer Haltbarkeit und Witterungsbeständigkeit kommen Tedlar® Folien auch in der Luft- und Raumfahrtindustrie, im Bauwesen und in der Druckindustrie zum Einsatz. DuPont produziert Tedlar® an den drei US-amerikanischen Standorten Fayetteville, North Carolina, Lousville, Kentucky, und Buffalo, New York.

Das Unternehmen schätzt, dass der Solarmarkt in den nächsten Jahren um mehr als 50 % jährlich wachsen wird. Entsprechend wird auch die Nachfrage nach neuen und kosteneffizienteren Werkstoffen steigen. Damit könnte DuPont seinen Umsatz mit Produkten für die Solarindustrie in den nächsten fünf Jahren auf mehr als 1 Milliarde US-Dollar steigern.

DuPont de Nemours (Deutschland) GmbH, Bad Homburg v.d.H.

» insgesamt 146 News über "DuPont" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise