plasticker-News

Anzeige

28.06.2024, 06:06 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Festo: Übernahme der britischen Carville - Erweiterung des Portfolios um Multilayer-Verteiler aus Kunststoff

Multilayer-Manifolds für Hersteller von Medizin- und Laborgeräte: Diese bietet Festo in Zukunft in Kombination mit mediengetrennten Ventilen aus einer Hand an - (Bild: Festo).
Multilayer-Manifolds für Hersteller von Medizin- und Laborgeräte: Diese bietet Festo in Zukunft in Kombination mit mediengetrennten Ventilen aus einer Hand an - (Bild: Festo).
Festo erweitert sein Portfolio um Multilayer-Verteiler aus Kunststoff (Bonded Manifolds), um Herstellern von Medizin- und Laborgeräten Lösungen aus einer Hand anbieten zu können. Dazu übernimmt Festo die Produktionsanlagen und -prozesse zur Herstellung dieser komplexen Kunststoff-Verteilerblöcke von dem in diesem Bereich führenden britischen Unternehmen Carville.

Carville stellt den Betrieb Mitte 2024 ein, da der Inhaber in den Ruhestand geht und keinen Nachfolger für das Geschäft gefunden hat. Damit kann Festo künftig komplexe Kunststoff-Verteilerblöcke nach den spezifischen Anforderungen der Kunden aus der Medizintechnik und Laborautomation fertigen und sein Portfolio erweitern. Mehrfachanschlüsse gelten als Schlüsselprodukte für die Verbindung fluidischer Komponenten und die Verteilung von Flüssigkeiten und Gasen in fluidischen Systemen. Im Vergleich zu klassischen verschraubten oder zerspanten Systemen bieten sie die Möglichkeit, die Integrationsdichte deutlich zu erhöhen und die Prozesssicherheit zu verbessern.

Anzeige

Mikrofluidische Lösungen als Kombination von Multilayer-Manifolds und Ventilen
Die eingesetzte hochspezialisierte HADB-Technologie (High Accuracy Diffusion Bonding) ermöglicht die präzise Herstellung von Manifolds aus Acryl und Ultem und erlaubt durch die hohe geometrische Präzision auch die intelligente Umsetzung mikrofluidischer Anwendungen. Die HADB-Technologie führt insbesondere in der Medizintechnik, der Diagnostik und den Life Sciences zu Wettbewerbsvorteilen. In Kombination mit den mediengetrennten Ventilen der Baureihen VYKA, VYKB und VYKC bietet Festo damit mikrofluidische Lösungen aus einer Hand.

Festo, ein unabhängiges Familienunternehmen mit Sitz in Esslingen am Neckar, liefert pneumatische und elektrische Automatisierungstechnik für Kunden der Fabrik- und Prozessautomation in mehr als 35 Branchen. Zunehmend an Bedeutung gewinnen Bereiche wie Digitalisierung, KI sowie LifeTech mit Medizintechnik und Laborautomation. Produkte und Dienstleistungen sind in 176 Ländern der Erde erhältlich. Weltweit beschäftigt das Unternehmen rund 20.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in rund 60 Ländern an über 250 Standorten. Diese erwirtschafteten im Jahr 2023 einen Umsatz von rund 3,65 Milliarden Euro.

Weitere Informationen: www.festo.com, www.carvilleplastics.com

Festo Vertrieb GmbH & Co. KG, Esslingen

» insgesamt 3 News über "Festo" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise