plasticker-News

Anzeige

25.09.2008 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Coperion: Mahlgut aufbereiten, Granulatfarbe online messen

Während der Fakuma 2008 präsentiert die Coperion GmbH (www.coperion.com) innovative Anwendungen und aktuelle Ergänzungen ihrer Hochleistungs-Compoundiersysteme. Diese Anlagen verwenden Kunden weltweit zum Aufbereiten, Füllen und Verstärken von Technischen Kunststoffen sowie zum Herstellen von Masterbatches aller Art. Zu den Messe-Highlights zählen

• ein ZSK MEGAcompounder PLUS mit 40 mm Schneckendurchmesser, der so ausgestattet ist, dass sich aus sortenreinem industriellen Mahlgut durch Zugabe von Glasfasern und/oder Mineralien sowie von Additiven hochwertiges Granulat für technische Spritzgussteile herstellen lässt,

Anzeige

• eine neuartige Online-Farbmessung unmittelbar an Granulatkörnern, die das Herstellen von verarbeitungsfertig eingefärbten Compounds noch einfacher und wirtschaftlicher macht. Die Vermarktung dieses ROC-ColorControl-Verfahrens hat Coperion mit dem Entwickler, der ROC OpticalControl GmbH, Münster bei Dieburg, exklusiv vereinbart. Damit baut Coperion seine Position als Anbieter von kundenspezifischen Komplettlösungen weiter aus.

Bei dieser Online-Farbmessung wird direkt nach dem Klassiersieb mit einem automatischen System eine Probe entnommen, auf den Messtisch transportiert und dort gleichmäßig verteilt. Eine Spektralkamera scannt die Probe zeilenweise ab, eine Auswertesoftware ermittelt die Granulatfarbe; für ein korrektes Ergebnis filtert sie z.B. Weißbruch an Schnittkanten heraus. Bereits nach 2 bis 3 min steht das Messergebnis zur Verfügung, das unmittelbar zur Farbkorrektur verwendet werden kann. Mit einer ROC-ColorControl-Anlage lassen sich mehrere Compoundierlinien überwachen. Das Verfahren vermeidet den zeitintensiven Weg über spritzgegossene Musterplättchen und verkürzt dadurch den Zeitbedarf für die Farbeinstellung entscheidend. Zudem fällt praktisch kein farbfehlerhaftes Granulat mehr an. Alleine mit diesen Einsparungen macht sich die Online-Farbmessung in kurzer Zeit bezahlt.

Das Aufbereiten von Industrie-Mahlgut zu hochwertigem glasfaserverstärkten Spritzgießgranulat stellt an den Compoundierextruder die gleichen hohen Anforderungen wie das Compoundieren von Technischen Kunststoffen. Aus diesem Grund habe sich der künftige Betreiber der in Friedrichshafen gezeigten Anlage, die Diedler Kunststoffe GmbH, Neuenstein, für den ZSK 40 Mc PLUS entschieden, der ein sehr gutes Aufschmelzverhalten besitzt und mit einer Seiteneinspeisung für Glasfasern und Mineralien ausgerüstet ist. Eine hochwirksame Vakuumentgasung entfernt alle flüchtigen Bestandteile, insbesondere die mit den Verstärkungsmitteln eingezogene Feuchtigkeit. Wegen der sehr abrasiven Zusatzstoffe ist der hochwirksame Verschleißschutz unverzichtbar. Aus praktischen Gründen hat der Betreiber die Ausführung „compact“ gewählt – dabei ist der Schaltschrank mit der kompletten Elektrik und Elektronik platzsparend in das Untergestell integriert. Beim Aufstellen sind – außer dem Anschluss von Strom und Wasser – keine weiteren Installationsarbeiten erforderlich, so dass die Inbetriebnahme so einfach sei wie bei einer Plug- and Play-Maschine.

FAKUMA 2008, Friedrichshafen, 14.-18. Oktober 2008, Halle A6, Stand 6316

Coperion GmbH, Stuttgart

» insgesamt 109 News über "Coperion" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.