plasticker-News

Anzeige

05.09.2012, 06:01 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

GKV: Neugestaltung der Internetseiten zum Thema Ausbildung

Pünktlich zum Inkrafttreten der neuen Ausbildungsordnung für Verfahrensmechaniker/innen für Kunststoff und Kautschuktechnik hat der Gesamtverband der Kunststoffverarbeitenden Industrie e.V. (GKV) die Ausbildungsseiten seiner Homepage überarbeitet und neu strukturiert.

Ob sich junge Leute über das Berufsbild des/der Verfahrensmechanikers/in für Kunststoff und Kautschuktechnik informieren wollen oder Unternehmen darüber nachdenken, selber auszubilden - die Ausbildungsseiten der GKV-Homepage sollen stets erste Anlaufstelle sein. Ab sofort seien diese Seiten nun noch übersichtlicher gestaltet und informieren zielgruppengerecht über die Ausbildung zum/zur Verfahrensmechaniker/in nach der neuen Ausbildungsordnung. Diese ist seit August 2012 in Kraft und bringt einige Neuerungen mit sich.

Anzeige

So bietet die Berufsausbildung u.a. statt der bisherigen sechs Schwerpunkte nun die inhaltlich modernisierten Fachrichtungen Formteile, Halbzeuge, Mehrschichtkautschukteile, Bauteile, Faserverbundtechnologie und Kunststofffenster. Komplett neu eingeführt wurde zudem die Fachrichtung Compound- und Masterbatchherstellung.

Der GVK hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit einem umfangreichen Programm für den Beruf des/der Verfahrensmechanikers/in für Kunststoff und Kautschuktechnik zu werben und Unternehmen dazu zu motivieren auszubilden. Sämtliche Informationen hierzu sind auf der Homepage des GKV veröffentlicht.

"Natürlich verfolgen wir mit unserer Ausbildungskampagne auch das Ziel, dem drohenden Fachkräftemangel entgegenzuwirken", sagt Ralf Olsen Geschäftsführer des pro-K Industrieverband Halbzeuge und Konsumprodukte aus Kunststoff e.V. und im GKV verantwortlich für den Bereich Bildungspolitik und Berufsbildung. "Es geht aber auch darum, jungen Menschen eine Ausbildung in einem zukunftsträchtigen Berufszweig nahezubringen und Ausbildungsplätze für sie zu schaffen. Diese jungen Menschen sind die Zukunft unserer Branche."

Weitere Informationen: www.gkv.de

Gesamtverband kunststoffverarbeitende Industrie e.V., Frankfurt a.M.

» insgesamt 253 News über "GKV" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise