plasticker-News

Anzeige

29.11.2016, 10:13 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Triptiser Spritzgieß-Symposium: Gemeinsame Veranstaltung von FKT und HRSflow - Hohe Oberflächenqualität im Automobil im Fokus

Über 65 Teilnehmer nutzten das Triptiser Spritzgieß-Symposium zum Gedankenaustausch.
Über 65 Teilnehmer nutzten das Triptiser Spritzgieß-Symposium zum Gedankenaustausch.
"Rund 65 Fachleute aus der Automobilindustrie, von OEM wie Audi, BMW und Mercedes, von Tier 1-Zulieferern aus dem Interieur- und Exterieurbereich sowie von namhaften Werkzeugbaubetrieben aus unserer Branche haben das Spritzgieß-Symposium bei FKT Formen- und Werkzeugbau in Triptis besucht und damit zu einem Erfolg gemacht", so Stephan Berz, Vice President Automotive Sales des italienischen Heißkanalspezialisten HRSflow, in einem ersten Fazit zu diesem kürzlich veranstalteten Branchentreffen mit dem Thema ,High Surface Quality‘. Mitveranstalter Udo Staps, Geschäftsführer des Werkzeugbauunternehmens FKT: "Von den Teilnehmern haben wir sehr positive Reaktionen auf die Vorträge der Referenten von Engel und Borealis sowie der beiden Veranstalter erhalten. Auch die Live-Vorführungen der FLEXflow-Heißkanal-Technologie fanden großes Interesse."

Anzeige

Die Veranstalter des Spritzgieß-Symposiums bei FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH in Triptis: Stephan Berz, Vice President HRSflow Automotive Sales (l.), und Udo Staps, Geschäftsführer FKT (r.) - (Bilder: HRSflow).
Die Veranstalter des Spritzgieß-Symposiums bei FKT Formenbau und Kunststofftechnik GmbH in Triptis: Stephan Berz, Vice President HRSflow Automotive Sales (l.), und Udo Staps, Geschäftsführer FKT (r.) - (Bilder: HRSflow).
Berz und Staps haben diese Art des fachlichen Austauschs gemeinsam ins Leben gerufen. Die eintägige Veranstaltung gab einen umfassenden und tiefgehenden Einblick in einzelne Projekte der Industrie sowie in Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft.

Trends in der Oberflächengestaltung
Der Vormittag war den Fachvorträgen aus Industrie und Wissenschaft vorbehalten. In dem Vortrag über Trends und Oberflächenmodifikationen bei Spritzgussbauteilen mit hohen Qualitätsanforderungen berichtete Dipl.-Ing. Marcel Meyer im Namen von Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Nendel von der TU Chemnitz eingangs über Lösungen, Maschinen, Materialien und den Einsatz der Heißkanaltechnik beim Spritzgießen. Werkzeugbautechnische Lösungen für Spritzguss-Formteile in Mehrkomponenten-/Sonderverfahren waren das Thema von Heiko Berthold, Leiter Entwicklung/Konstruktion bei FKT. Wolfgang Kienzl von Engel Austria stellte das DecoJect-Verfahren zur kosteneffizienten und flexiblen Produktion hochwertiger Innenraumbauteile vor. Markus Kralicek, Borealis Polyolefine, unterstrich die Vorteile von Polypropylen als vielseitiger Leichtbauwerkstoff. Stephan Berz schloss die Vortragsreihe mit dem Thema "Perfekte Oberflächen – Neue Prozesstechniken" und leitete damit über zu den Vorführungen und dem Werksrundgang bei FKT am Nachmittag.

Praxisnahe Vorführungen
Im Rahmen einer kleinen Ausstellung präsentierten Partnerunternehmen dabei Wege zu hochwertigen Oberflächen im Bereich Spritzgießen und Heißkanaltechnik. So zeigte Schneider Form, Dettingen unter Teck, die portable und daher vor Ort beim Kunden einsetzbare Messeinrichtung OptiCheck. Beim Werkzeuganlauf erfasst das digital arbeitende System über Sensoren, die in das Werkzeug integriert sind, Relativbewegungen, die dann minimiert werden können. Wie Berz bestätigt, erwies sich OptiCheck bei HRSflow als Mittel der Wahl, um die Vorteile von FLEXflow zu verdeutlichen. Die aktuellen Weiterentwicklungen und die dadurch ermöglichten Vorteile dieses servogesteuerten Heißkanalsystems zeigte HRSflow im Technikum von FKT auf einer 1100-t-Spritzgießmaschine von Engel.

Über HRSflow
HRSflow ist ein Geschäftsbereich der INglass S.p.A. mit Sitz in San Polo di Piave, Italien, und spezialisiert auf die Entwicklung und die Produktion von Heißkanalsystemen für die Spritzgießindustrie. Die Unternehmensgruppe beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter und ist weltweit präsent. HRSflow produziert Heißkanalsysteme im europäischen Headquarter San Polo di Piave/Italien, in Asien im Werk Hangzhou/China sowie im Werk Byron Center nahe Grand Rapids, MI/USA.

Über FKT
FKT betreibt in seinem Kerngeschäft einen klassischen Formenbau, der unter dem Geschäftsziel "Realisierung komplexer Formenprojekte" um vor- und nachgelagerte Dienstleistungen aus dem Bereich Kunststofftechnik ergänzt wird. Mit dem Strukturwandel von der technologisch gegliederten Fertigung zu einer komplexen Denkweise im Formenbau hat FKT den Aufbau in produktionstechnisch und wirtschaftlich selbständig handelnde Fertigungsbereiche vollzogen.

Weitere Informationen: www.hrsflow.com

HRSflow GmbH, Buchschwabach

» insgesamt 10 News über "HRSflow GmbH" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise