plasticker-News

Anzeige

05.09.2012, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

HAHN Automation: Energiesparen und neuer Tray-Server im Fokus

Die deutsche HAHN Automation, Hersteller von Linearrobotern, Temperiergeräten und Automatisierungsanlagen für die Gummi-, Kunststoff- und Metallindustrie, die Mitte des Jahres ihr 20-jähriges Jubiläum gefeiert hat(siehe auch plasticker-News vom 26.4.2012), präsentiert auf der Fakuma 2012 Handlinggeräte und Temperiertechnik für die Kunststoffverarbeitung mit Energiespar-Features sowie einen neu entwickelten Trayserver.

Servo-Picker sparen Energie
Die Hahn Pro-Picker sind Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-Entnahmegeräte mit Servoantrieben sowohl für die vertikale Linearachse, als auch den Schwenkantrieb. Sie können entweder direkt auf der Spritzgieß­maschine montiert werden, oder mit einer Z-Achse kombiniert werden.
Die Hahn Pro-Picker sind Hochgeschwindigkeits- und Hochpräzisions-Entnahmegeräte mit Servoantrieben sowohl für die vertikale Linearachse, als auch den Schwenkantrieb. Sie können entweder direkt auf der Spritzgieß­maschine montiert werden, oder mit einer Z-Achse kombiniert werden.
Die kleinste Geräteklasse an Linear-Robotern des Vollsortiment-Anbieters bilden die Angussentnahme-Roboter, die als pneumatisch angetriebene "SmartPicker" und als "ProPicker" mit Servomotor-Antrieben angeboten werden. Letztere bieten laut Hersteller durch die Möglichkeit zu Parallelbewegungen mit der Spritzgießmaschine das Potenzial zur Zykluszeitverkürzung bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch durch eine hocheffiziente Servomotor-Antriebstechnik.

Luftspeichersystem unterstützt Vertikalachsen
Hahn-Energie-Rückgewinnungssystem für Linearroboter
Hahn-Energie-Rückgewinnungssystem für Linearroboter
Für die HAHN-ProLine-Linearroboter-Baureihe wurde ein optional verfügbares Energie-Rückgewinnungssystem entwickelt. Es ist ein geschlossenes Pneumatik-Kreislaufsystem zur Kraftunterstützung der Y-Hub-Achse. Es verfügt, abgesehen vom Leckluftausgleich, über keine eigene Antriebsquelle. Dessen Hauptkomponenten sind ein Luftspeicher, der über Leitungen mit einem Pneumatikzylinder auf der Y-Achse verbunden ist. Dessen Kolbenstange ist mit dem Fahrschlitten der Y-Achse verbunden und wird simultan mit der, über einen Servomotor angetriebenen, Linearachse mitbewegt. Während des Abwärtshubs wird Luft aus dem Zylinder in den Speicher gedrückt und so der Luftdruck im System erhöht. Beim Aufwärtshub entspannt sich der Druck wieder und wirkt als Antriebskraft für den Pneumatikzylinder, der den Motorantrieb entlastet. Simultan dazu wird der Strom für den Servomotor reduziert. In der oberen Endlage übernimmt das Pneumatiksystem die Haltefunktion für die Y-Achse nahezu vollständig. Vergleichsmessungen mit konventionellen Geräten bestätigen laut Anbieter vor allem bei Großgeräten bemerkenswerte Energie(Strom)spareffekte von bis zu 40 Prozent und auf Basis des aktuellen Strompreises Amortisationszeiten für die Optionsausrüstung von rund 9 Monaten.

Anzeige

Temperiergeräte mit „Bestwerten beim Energieverbrauch“
Das neue Hahn Pro-Temp-Kühl- und Temperiergeräte-Programm integriert laut Anbieter moderne Pumpentechnologie, Umweltfreundlichkeit und eine ergonomisch günstige Bedienung.
Das neue Hahn Pro-Temp-Kühl- und Temperiergeräte-Programm integriert laut Anbieter moderne Pumpentechnologie, Umweltfreundlichkeit und eine ergonomisch günstige Bedienung.
Die 2011 von HAHN vorgestellte neue Temperiergeräte-Generation unter dem Produktnamen "ProTemp“ wartet nach Anbieterangaben mit Bestwerten bei der Energieeffizienz auf. Die Grundlage bilde die kompromisslose Umrüstung der Gerätetechnik auf mehrstufige Kreiselpumpen in Kombination mit Hocheffizienz-Elektroantrieben. Deren Leistungs- und Effizienz-Plus komme vor allem im mittleren bis hohen Druck-/Volumenbereich zur Geltung. Die neuen Geräte verfügen durchwegs über integrierte Druck- und Temperaturmesser in jedem Kühlkreislauf, einem neu entwickelten Temperatur-Regelsystem und einer neuen Bedieneinheit mit 4,3 Zoll TFT Touch-Screen. Eine Bedieneinheit kann bis zu sechs Geräte zentral ansteuern. Im Temperierbetrieb könne die neue Gerätegeneration mit bis zu 150 °C Wassertemperatur bei einer Umgebungstemperatur von bis zu 60 °C betrieben werden. Die Pro-Temp-Geräte sind sowohl als Einkreis- oder Zweikreis-Temperiergeräte, aber auch in Kombination mit der HAHN-Impulskühlung (PulseTemp) verfügbar.

Neu: Tray-Server mit Fokus auf der Teilebereitstellung
Das neue Hahn-Tray-Server-System zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ein durch­gängig modulares Konzept, Stabilität und ein integriertes, schnelles Manipulationsgerät aus.
Das neue Hahn-Tray-Server-System zeichnet sich nach Herstellerangaben durch ein durch­gängig modulares Konzept, Stabilität und ein integriertes, schnelles Manipulationsgerät aus.
Als Messeneuheit präsentiert HAHN Automation einen völlig neu entwickelten Tray-Server, für die Zuförderung und Bereitstellung von Einlegeteilen, sowie die Übernahme von Fertigteilen in Transport-Trays an Spritzgießmaschinen oder Pressen. Die Förderkapazität ist auf das Durchschleusen von bis zu 6 Stück 800 mm hohen Stapeln mit Werkstücken befüllten 600 x 400 mm Trays (optional auch Trays mit 100 x 200 mm und 300 x 400 mm) ausgelegt. Die Maximalbelastung pro Meter Rollenbahn wurde auf 100 kg festgelegt, die eines befüllten Trays auf 15 kg. Für das Vereinzeln, Umsetzen und Bereitstellen der Teiletrays in den Verfahrbereich des Maschinenhandlings wurde ein eigenes, multi­funktionales Manipulationsgerät entwickelt, das Teil des Tray-Servers ist. Dessen Manipulationszeit für einen Tray-Wechsel liegt den weiteren Angaben zufolge bei rund 10 Sekunden. Insgesamt schaffe eine weitgehend modular gestaltete Konstruktion die Voraussetzungen für eine möglichst universelle Anwendung des Tray-Servers, der mit einer eigenen Steuereinheit ausgestattet ist.

Weitere Informationen: www.hahnautomation.com

Fakuma 2012, Friedrichshafen, 16.-20.10.2012, Halle A7, St. 7511

HAHN Automation GmbH, Rheinböllen

» insgesamt 19 News über "HAHN Automation" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise