plasticker-News

Anzeige

06.08.2021, 11:55 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Heyco: Automobilzulieferer erweitert in Remscheid - Logistik und Montage für die E-Mobilität im Fokus

Erweiterungs-Neubau der Heyco-Werk Heynen GmbH & Co. KG in Remscheid Bergisch Born - (Bild: Heyco).
Erweiterungs-Neubau der Heyco-Werk Heynen GmbH & Co. KG in Remscheid Bergisch Born - (Bild: Heyco).
Zum Ende des Jahres 2021 sollen bei Heyco über 3.000 Quadratmeter neue Hallenfläche an die Logistik und die Produktion des Remscheider Werkes in Bergisch Born übergeben werden. Nachdem im Juni mit den Erdarbeiten begonnen wurde, werden aktuell Hallenstützen und Wände fertiggestellt, so dass ab Anfang des Jahres 2022 die Montage innovativer Batterie­kom­po­nent­en für die Elektromobilität planmäßig erfolgen soll.

„Die neuen Hallen werden Heyco eine optimale und automatisierte Fertigung der Batteriemodule und die Zusammenführung verschiedener Lagerorte an den Standort Bergisch Born erlauben“, stellt der geschäftsführende Gesellschafter Markus Heynen zuversichtlich fest.

Noch unter Führung des Seniors Ernst Peter Heynen wurde der Standort Anfang der 2000er-Jahre zunächst für den Geschäftsbereich IML (In-Mould-Labeling) erworben, später wurde auch die Produktion technischer Kunststoffprodukte angesiedelt. Der Bau einer 3.000 Quadratmeter großen Logistikhalle folgte im Jahr 2014. Der aktuelle Bau erschließt weitere rund 5.000 Quadratmeter des Gesamtareals, welches noch Potenzial für zusätzliches Wachstum bietet.

Anzeige

Wie das Unternehmen weiter berichtet, erfordert ein strategisch wichtiger Auftrag für Elektrobatterie-Komponenten eines namhaften süddeutschen Automobilherstellers nun die aktuelle Erweiterung. „Der Produktionsstart in die Serie mit steigenden Stückzahlen ist für das Jahr 2022 anvisiert, so dass wir mit dem Bau aus heutiger Sicht genau passend noch dieses Jahr fertig werden“, freut sich Marc Wolff, der verantwortliche Werkleiter des Standortes Bergisch Born. „Nach den Erd- und Fundamentarbeiten schließt sich aktuell planmäßig der Hochbau an, bevor es im Herbst an die weitere Industrialisierung geht“, ergänzt Wolff.

Der Standort Bergisch Born erlebt eine sehr dynamische Entwicklung, die nicht zuletzt auf den neuen Entwicklungen in der Automobilindustrie beruht. Geschäftsführer Dirk M. Schibisch, der für die Geschäftsbereiche Technische Kunststoffprodukte und IML In-Mold-Labeling innerhalb der Heyco-Gruppe verantwortlich ist, erläutert: „Von diesem Standort bedienen wir unsere Kunden aus der internationalen Automobilindustrie unter anderem mit Komponenten für das automatisierte Fahren und zukünftig verstärkt auch mit den Batteriemodulen für die Elektromobilität. Wir freuen uns deshalb über diese Gebäudeerweiterung in vielerlei Hinsicht. Zum einen schaffen wir mit diesem Schritt die Voraussetzungen für den Anlauf eines neuen, strategisch wichtigen Serienproduktes, zum anderen bieten wir unseren Mitarbeitern eine Zukunftsperspektive mit Entwicklungspotenzial in der Region.“

Markus Heynen: „Mit dieser Investition in die Zukunft sehen wir uns gut aufgestellt, um auch zukünftig ein anerkannter Entwicklungs- und Fertigungspartner der Automobilindustrie zu sein.“ Mit der Fertigstellung des begonnenen Bauvorhabens am Standort Remscheid Bergisch Born hat Heyco in den letzten drei Jahren, trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, an allen Standorten signifikante Erweiterungen vorgenommen. „Nach der Einweihung einer rund 5.000 Quadratmeter großen Logistikhalle im bayrischen Tittling im Jahr 2018 folgte 2019 der Erwerb eines kompletten Fertigungsstandortes für Technische Kunststoffprodukte im Osten der USA. Im Jahr 2020 wurden im tschechischen Pisek zusätzliche 6.000 Quadratmetern Fertigungs- und Logistikfläche errichtet (siehe auch plasticker-News vom 06.01.2021), so dass der aktuelle Neubau in Remscheid im Jahr 2021 die Gesamtbetriebsfläche der Heyco-Gruppe auf rund 85.000 Quadratmeter erhöht“, fasst Heynen zusammen.

In Remscheid Bergisch Born fertigen derzeit über 400 Beschäftigte auf rund 30 Spritzgießmaschinen von 50 bis 1.700 Tonnen Presskraft technisch anspruchsvolle Komponenten für die Automobilindustrie. Komplexe Schweiß- und Montageprozesse werden ebenso vor Ort durchgeführt wie die komplette serienbegleitende Messtechnik.

Neben dem ursprünglichen Geschäft mit Handwerkzeugen ist Heyco heute maßgeblich als Lieferant von Kunststoff- und Schmiedeteilen für die Automobilindustrie aktiv.

Heyco unterhält sieben Standorte in Deutschland, Europa und USA. Das Unternehmen entwickelt und fertigt mit ca. 1.100 Mitarbeitern technisch und qualitativ anspruchsvolle Komponenten.

Weitere Informationen: www.heyco.de

Heyco-Werk Heynen GmbH & Co. KG, Remscheid

» insgesamt 11 News über "Heyco" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.