plasticker-News

Anzeige

13.03.2014, 05:58 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Illig: Weltpremiere einer neuen Form-, Füll- und Schließmaschine für die Lebensmittel- und die Molkereiindustrie

Die neue Form-, Füll- und Schließmaschine Illig FSL 48 erlaubt laut Anbieter das hygienische Abfüllen und Verpacken insbesondere von Molkereiprodukten bei zugleich brillanter IML-Dekoration der thermogeformten Becher unterschiedlicher Geometrie - (Bild: Illig).
Die neue Form-, Füll- und Schließmaschine Illig FSL 48 erlaubt laut Anbieter das hygienische Abfüllen und Verpacken insbesondere von Molkereiprodukten bei zugleich brillanter IML-Dekoration der thermogeformten Becher unterschiedlicher Geometrie - (Bild: Illig).
Im Mittelpunkt des Messeauftritts von Illig auf der Interpack 2014 steht die neu konzipierte Form-, Füll- und Schließmaschine FSL 48, ausgerichtet auf die Anforderungen der Lebens­mittel- und insbesondere der Molkereiindustrie. Ab sofort ist hier laut Anbieter bei einer FFS-Anlage eine IML(In-mold Labeling)-Station integriert, mit der die Verkaufs­verpackungen direkt beim Thermoformen brillant dekoriert werden. Nahezu alle auf Form-, Füll- und Verschließanlagen gängigen Bechergeometrien seien umsetzbar. Ausrüstbar ist die FSL 48 für unter­schied­liche Hygiene­an­ford­er­ungen der Lebens­mittel­industrie bis hin zur Hygieneklasse IV nach VDMA (hygienische Abfüllmaschinen). Die Formatfläche des Thermoformers von 480 mm x 320 mm ist so ausgelegt, dass beispielsweise 12 Standard-Molkereipackungen hergestellt werden. Erreicht wird dabei eine Arbeits­geschwindigkeit von bis zu 30 Takten pro Minute. Ergänzend zu diesem Schwerpunkt präsentiert Illig auf dem Interpack-Messestand Lösungen mit Blister­verpackungen, die dem Produktschutz, dem Transportschutz und der optisch aufmerksam­keits­starken Präsentation der Produkte am Point of Sale (POS) zugleich dienen.

Anzeige

Auf der neuen FSL 48 lassen sich den Angaben zufolge alle gängigen und für FFS-Linien geeigneten Folienmaterialien verarbeiten wie PS, PP, Multilayer-Material (z. B. PS/EVOH/PE), APET und sogar Folien aus dem Biopolymer PLA (Poly­milch­säure). Dies gilt auch für die heißsiegelfähigen Deckelfolien. Die in die Formstation integrierte IML-Einheit arbeitet mit bedruckten Zuschnitten aus dem Magazin. Damit eröffnen sich auf einfache Weise vielfältige Dekorations­möglich­keiten: einseitig, zweiseitig, dreiseitig (z.B. in U-Form), vier- oder sogar fünfseitig (einschließlich Bodendekoration mit z.B. integriertem Barcode). Da für die IML-Dekoration keine senkrechten Wände erforderlich seien, lassen sich demnach problemlos unterschiedliche Becherformen dekorieren. Diese Möglichkeit zur individuellen Bechergestaltung mit gleichzeitig attraktiver Etikettierung verstärke die Produktpräsentation im Supermarktregal.

Der mehrspurige Illig-Füller für Form-, Füll- und Schließanlagen ermöglicht laut Illig das Befüllen und das Etikettieren ganz nach Fruchtgeschmack. Verschiedene Geschmacksrichtungen lassen sich demnach in einem Maschinenformat abfüllen in gleicher oder unterschiedlicher Etikettierung. In allen Herstellungsphasen seien die hohen Hygienebedingungen für Lebensmittelverpackungen sichergestellt. Die Anlage füllt gleichzeitig verschiedene Geschmacksrichtungen in einem Maschinenformat ab, zum Beispiel Erdbeere, Orange, Banane, Kirsche.

Weitere Informationen: www.illig.de

interpack 2014, 8.-14. Mai 2014, Düsseldorf

Illig Maschinenbau GmbH & Co. KG, Heilbronn

» insgesamt 54 News über "Illig" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise