plasticker-News

Anzeige

30.01.2014, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KNF: Variotherme Werkzeugtechnik im Fokus beim „Werkzeugforum Kunststoff 2014“

Thermografie bildet eine Schlüsseltechnologie bei der variothermen Werkzeugtemperierung - (Bild: gwk, Kierspe).
Thermografie bildet eine Schlüsseltechnologie bei der variothermen Werkzeugtemperierung - (Bild: gwk, Kierspe).
13. März 2014, Bayreuth

Variotherme Werkzeugtechnologien stehen am 13. März in Bayreuth im Fokus beim „Werkzeugforum Kunststoff 2014“, zu dem das Kunststoff-Netzwerk Franken einlädt Die Veranstaltung richtet sich gleichermaßen an Verarbeiter, Werkzeugbauer und Konstrukteure, Entwickler und Produktionsverantwortliche. Insbesondere sind Mitarbeiter angesprochen, die sich im Unternehmen mit der Gestaltung anspruchsvoller Kunststoffoberflächen beschäftigen.

Kunststoffteile mit feinen Oberflächenstrukturen stellen ebenso wie Bauteile mit langen Fließwegen hohe Ansprüche an den Kühlprozess. Ungeeignete Kühlverfahren bergen bei diesen Teilen die Gefahr, dass die Form nur unvollständig gefüllt oder die Oberfläche in unzureichender Qualität abgebildet wird. Die variotherme Werkzeugtemperierung bietet die Möglichkeit, die Viskosität der Schmelze bis zur vollständigen Formfüllung zu erhalten und verhindert damit ein zu frühes Erstarren der Schmelze. Eine gleichmäßige Formfüllung ermöglicht überall im Werkzeug eine einheitliche Kühlzeit. Ein niedrigerer Einspritzdruck wird möglich und der Bedarf an Schließkraft sinkt. Die variotherme Werkzeugtemperierung ermöglicht dabei Oberflächenqualitäten, die auf anderem Wege praktisch nicht zu erreichen sind.

Anzeige

Die Tagung „Variotherme Werkzeugtechnik" stellt verschiedene Ansätze zur Werkzeugtemperierung vor und erläutert anhand von praktischen Beispielen deren Möglichkeiten. Die Palette der Themen der Tagung reicht von Anwenderbeispielen bis hin zu innovativen Technologien wie der Dünnschichtsensorik zur Temperaturmessung im Spritzgießwerkzeug. Die dynamische Temperierung in der Serienproduktion. Prozessoptimierungsansätze durch dynamische Temperaturführung und die Themen Impulskühlung sowie Variothermie mit Dampf veranschaulichen die Möglichkeiten und die Bandbreite dieser Werkzeugtechnologie. Den Abschluss bildet ein Anwendervortrag zum Thema: „Edle Oberflächen mittels variothermer Temperierung“.

Im Anschluss an die Vorträge sind die Teilnehmer herzlich dazu eingeladen, bei einem gemeinsamen Buffet in einen regen Gedankenaustausch zu treten und die Themen des Tages zu vertiefen.

Die Veranstaltung beginnt um 13:00 Uhr und findet in den Räumen der Stäubli Tec-Systems GmbH Connectors, Theodor-Schmidt-Str. 25 in 95448 Bayreuth statt.

Dateianhang zur Meldung:
» Flyer - Werkzeugforum Kunststoff 2014 (pdf, 556 kB)

Weitere Informationen: www.kunststoff-netzwerk-franken.de

Kunststoff-Netzwerk Franken e.V., Bayreuth

» insgesamt 73 News über "KNF" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise