20.09.2019, 11:37 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten |
Scherkopfträger aus Durethan DPBKV60H2.0EF von Lanxess. Das Polyamid 6 erfüllt laut Anbieter die hohen Anforderungen an die Steifigkeit, Zähigkeit und Dimensionsstabilität und ergibt demnach qualitativ hochwertige Oberflächen – (Bild: Lanxess). Falltest bestanden Die komplett montierten Rasierapparate müssen in einem Test einen Fall aus einem Meter Höhe schadlos überstehen. „Trotz seines hohen Füllgrades zeigt unser Polyamid 6 eine so hohe Zähigkeit, dass die daraus gefertigten Bauteile durch die Erschütterung beim Aufprall nicht brechen“, so Marbach. Der Werkstoff nimmt nur wenig Wasser auf und ist über die gesamte Lebensdauer der Apparate äußerst dimensionsstabil. Die verzugsarmen Bauteile halten daher engste Toleranzen ein, was den akkuraten Sitz der Klingen im Gerät sicherstellt. Gut zu lackieren und zu metallisieren Die Scherkopfträger und Klingenhalter kommen in schwarzer Einfärbung sowohl lackiert und unlackiert zum Einsatz als auch mit einer Hautkomfortbeschichtung, die Metallpigmente enthält und für ein widerstandloses Gleiten des Scherkopfes auf der Haut sorgt. Marbach: „Unser Compound ergibt glatte, optisch ansprechende Oberflächen, die leicht zu lackieren sind und eine gute Lackhaftung zeigen. Von Vorteil ist auch die hohe chemische Beständigkeit des Polyamids gegen verschiedenste Bestandteile von Rasiercremes und -seifen sowie Pflegeemulsionen.“ Trotz des hohen Glasfasergehalts sei der Thermoplast so fließfähig und damit so gut zu verarbeiten wie ein mit 30 Prozent Glasfasern verstärktes Standard-Polyamid 6. Dies mache sich gerade im Falle der Scherkopfträger und Klingenhalter bezahlt. Denn beide Bauteile seien dünnwandig und weisen teils äußerst filigrane Geometrien auf. Etabliert bei Strukturbauteilen Durethan DPBKV60H2.0EF hat sich als Konstruktionswerkstoff in der Serienfertigung kleiner bis großer Strukturbauteile etabliert. So kommt es etwa in der Fertigung eines Getriebegehäuses für den Zahnriemenantrieb einer Elektrobürste zum Einsatz. Außerdem wird es im Automobilleichtbau als Material für Frontendträger, Laderaummulden, Ölwannen und Ölfilterlöseschlüssel eingesetzt. In Elektrofahrzeugen bestehen große Einsatzchancen unter anderem bei Batteriegehäusen und Trägern für Elektro-/Elektronikmodule. K 2019, 16.-23.10.2019, Düsseldorf, Halle 6, Stand C76-C78 Weitere Informationen: lanxess.com |
Lanxess AG, Köln
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