06.02.2008 | Lesedauer: ca. 1 Minute |
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Die im belgischen Tielt ansässige Quadrant Creative Moulding & Systems N.V. (Quadrant CMS, www.quadrantcms.com) hat in enger Zusammenarbeit mit dem Kfz-Direktzulieferer TRW-Dalphimetal aus Madrid, Spanien, die Gehäuse (Bild) der drei vorderen Airbags im neuen Citroën 5 entwickelt. Fahrer-, Beifahrer- und Knieairbaggehäuse werden aus schlagzäh modifiziertem, mit 40 Gewichts-% glasfaserverstärktem Polyamid 6, Markenname Akulon von DSM, hergestellt. Die drei Airbaggehäuse haben Quadrant CMS und TRW gemäß den Citroën-spezifischen Anforderungen ausgelegt und optimiert. Erste Tests der Konstruktionen wurden einschließlich dynamischer Werkzeugfüll- und Verzuganalysen zusammen mit DSM an Teilen aus Prototypenwerkzeugen durchgeführt. Polymere werden in der Fertigung von Airbags zwar immer häufiger eingesetzt, da sie Gewicht und Fertigungskosten einsparen. Die Konstruktion ist aber je nach Fahrzeugtyp und Einbaulage unterschiedlich. So beeinflusst beispielsweise die Neigung der Frontscheibe die Richtung, in die sich der Airbag entfaltet. Zu den weiteren Überlegungen für die Gehäusekonstruktion und entwicklung zählen die extremen Bedingungen, unter denen Airbags funktionieren müssen: Neben den hohen Belastungen, die beim Auslösen auf das Gehäuse wirken, spielt auch die garantierte Ausfallsicherheit über einen weiten Temperaturbereich eine wichtige Rolle. An diesen Punkten kamen laut TRW Know-how und Erfahrung von Quadrant CMS in der Entwicklung und Fertigung von Bauteilen und Komponenten für sicherheitskritische Systeme zum Tragen. |
Quadrant CMS N.V., Tielt, Belgien
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