plasticker-News

Anzeige

17.10.2019, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

KraussMaffei: Vier neue ZE BluePower Compoundierexturder für hohe Durchsatzleistungen

Zweischneckenextruder ZE BluePower - Vier neue Baugrößen für Durchsatzleistungen ab 2.500 kg/h - (Bild: KraussMaffei)
Zweischneckenextruder ZE BluePower - Vier neue Baugrößen für Durchsatzleistungen ab 2.500 kg/h - (Bild: KraussMaffei)
Zur K 2019 führt der Extrusionsbereich von KraussMaffei vier neue, leistungsstarke ZE BluePower Compoundierextuder in den Markt ein. Sofort nach der Messe soll der Verkaufsstart der Varianten mit einer Durchsatzleistung ab 2.500 kg/h beginnen. Nach der Einführung der mittleren Modelle der Zweischneckenextruder vor sechs Jahren und der Labormaschine 2016 sollen damit für jede Verarbeitungsaufgabe ein Extruder aus der ZE BluePower-Baureihe zur Verfügung stehen.

"Die ZE BluePower hat sich seit 2013 im Markt für unterschiedliche Compoundieraufgaben als auch im Bereich Reagieren und Entgasen fest etabliert. Sie steht für höchste Durchsätze, kurze Rüstzeiten und somit größte Wirtschaftlichkeit", berichtet Matthias Sieverding stolz, President des Segments Extrusionstechnik bei KraussMaffei. "Zielgruppen für die neuen Baureihen sind große, nationale und internationale Compoundeure, die für ihre hohen Tonnagen höchste Zuverlässigkeit in der 24/7-Produktion benötigen", so Sieverding weiter.

Anzeige

ZE BluePower bietet breite Spanne an Einsatzmöglichkeiten
Die Kombination aus großem freien Volumen und hohem spezifischen Drehmoment soll die universelle Einsetzbarkeit der Zweischneckenextruder ZE BluePower sowohl für die Compoundierung von technischen Kunststoffen als auch für hochgefüllte Rezepturen erlauben. Mit einem D/d von 1,65 haben sie ein bis zu 27 % größeres freies Volumen als ihre Vorgängermodelle der ZE UT-Serie. Zudem besitzen sie eine bis zu 36 % höhere Drehmomentdichte von 16 Nm/cm3.

Durchgängiges Scale-up mit kleineren Baugrößen
Verfahrenstechnisch sind die vier großen Extruder, die in den Varianten 98, 122, 142 und 166 gebaut werden, mit ihren kleineren Schwestermodellen absolut identisch. Das garantiere ein durchgängiges Scale up, was insbesondere bei der Entwicklung und Verarbeitung neuer Rezepturen sehr wichtig sei. Auch bei den großen Modellen gelte Modularität bei Schnecke und Zylinder. Es stehen wahlweise 4 oder 6 D-lange Gehäusesegmente sowie die dazu passenden Seitendosier- und Entgasungseinheiten bereit. Für besonders verschleißintensive Prozesse sind auswechselbare Ovalbuchsen erhältlich. Mit kleinen konstruktiven Anpassungen trage KraussMaffei allerdings der Größe der neuen Extruder Rechnung. So erfolgt die Fixierung der Gehäuseelemente nun mit Schraubverbindungen anstelle von Klemmflanschen, Keramikheizkörper ersetzen die Heizpatronen und auch die Bauform erscheint leicht geändert.

K 2019, 16.-23.10.2019, Düsseldorf, Halle 15, Stand C24-C27

Weitere Informationen: www.kraussmaffei.com

KraussMaffei Technologies GmbH, München

» insgesamt 456 News über "KraussMaffei" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise