plasticker-News

Anzeige

17.10.2016, 15:48 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

RadiciGroup: Tessiture Pietro Radici feiert 75-Jähriges - Investition von zehn Millionen Euro in neue Produktionslinie für Vliesstoffe

Die Tessiture Pietro Radici (TPR), ein Unternehmen der RadiciGroup, feiert ihr 75-jähriges Bestehen. Sie wurde im Jahr 1941 zur Herstellung von Textilerzeugnissen gegründet und gilt heute als ein marktführender Produzent von "Dylar" Vliesstoffen und "Radigreen" Fasern für Kunstrasen.

Heute beschäftigt TPR 130 Mitarbeiter. CEO des Unternehmens ist Ing. Enrico Buriani. Die Produktion befindet sich in Gandino in der italienischen Provinz Bergamo. Sie wird unterstützt durch die ebenfalls dort befindliche Forschungs- und Entwicklungsabteilung.

Anzeige

TPR ist vor allem in zwei Bereichen aktiv: Spunbond-Vliesstoffe aus Polypropylen sowie Fasern für Kunstrasen aus Polyethylen oder Polypropylen. Die Besonderheit von Vliesstoffen ist die Art, wie sie hergestellt werden. Hier gibt es weder Kette noch Schuss wie bei ‘normalen‘ Stoffen. Sie entstehen direkt durch die Extrusion von Kunststoffen zu Endlosfasern, die wahllos übereinander gelegt und anschließend thermisch zu einem Vlies verfestigt werden. "Dylar" Vliesstofftypen unterscheiden sich vor allem durch ihre industriellen Einsatzbereiche wie Gebäudeisolation, Automobilindustrie, Landwirtschaft, Möbelindustrie sowie Einweg-Tischdecken für die Gastronomie. Im Bereich Kunstrasen kommen die Fasern des Unternehmens für Sportplätze (Fußball-, Hockey-, Tennis- sowie Golfplätze) oder zu dekorativen Zwecken (Gärten, Kinderspielplätze) zum Einsatz.

Mio.-Investition in neue Produktionslinie für Vliesstoffe
Anlässlich der Feierlichkeiten zum 75. Firmenjubiläum hat Angelo Radici, Präsident der RadiciGroup, die Investition von zehn Millionen Euro in eine neue Produktionslinie für Spunbond-Vliesstoffe angekündigt, mit dem Ziel, die Marktpräsenz in den Bereichen Bau und Landwirtschaft weiter auszubauen.

Der weltweite Markt für Vliesstoffe für technische Anwendungen wächst derzeit nach Angaben des Unternehmens um ca. acht Prozent jährlich. Die Produktionskapazität des Werks in Gandino soll deshalb um 50 Prozent erhöht werden, von derzeit 12.000 jato auf 18.000 jato bis Ende 2017. Mit der neuen Produktionslinie entstehen 20 neue Arbeitsplätze.

Weitere Informationen: www.radicigroup.com

RadiciGroup Performance Plastics, Bergamo, Italien

» insgesamt 74 News über "RadiciGroup" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise