plasticker-News

Anzeige

16.11.2016, 14:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Rinco Ultrasonics: Spezialist im Ultraschallschweissen feiert 40-Jähriges

„Wir sind die einzige Firma in der Branche, welche Equipment mit der Arbeitsfrequenz von 70 kHz anbietet, speziell auf die Anforderungen der Hightech-Branche mit sehr feinen und kleinen Anwendungen ausgerichtet“, sagt Rinco-Geschäftsführer Serge Patamia.
„Wir sind die einzige Firma in der Branche, welche Equipment mit der Arbeitsfrequenz von 70 kHz anbietet, speziell auf die Anforderungen der Hightech-Branche mit sehr feinen und kleinen Anwendungen ausgerichtet“, sagt Rinco-Geschäftsführer Serge Patamia.
Seit 40 Jahren fertigt die Schweizer Rinco Ultrasonics AG innovative Ultraschall-Schweisstechnik. Während dieser Zeit hat sich das Unternehmen in diesem Bereich weltweit zu einem renommierten Spezialisten sowie als kompetenter Integrationsberater für seine Kunden entwickelt. Rinco versteht sich mit Komplettsystemen sowie Komponenten zum Ultraschall-Schweissen und -Schneiden als zuverlässiger Partner vieler Unternehmen, quer durch alle Industriezweige: von der Automobilindustrie, der Medizintechnik, Textilindustrie und Lebensmittelverarbeitung, der Verpackungs- und Elektrotechnik, dem Anlagen- und Gerätebau, der Telekommunikation bis hin zu den Bereichen Haushalt & Freizeit. Dabei arbeitet Rinco eng mit internationalen OEM-Partnern zusammen, um für deren automatisierte Anwendungen die optimalen Lösungen zu finden.

Von manueller zu digitaler Fertigung
Jüngste Beispiele für Rinco-Innovationen: die komplett elektrisch angetriebe Electrical Motion, vorgestellt auf der K 2013 (l.), und der auf der diesjährigen K vorgestellte Ultraschall-Generator AGM Pro, konzipiert zur Integration in Sondermaschinen und Produktionslinien (r.) - (Bilder: Rinco Ultrasonics).
Jüngste Beispiele für Rinco-Innovationen: die komplett elektrisch angetriebe Electrical Motion, vorgestellt auf der K 2013 (l.), und der auf der diesjährigen K vorgestellte Ultraschall-Generator AGM Pro, konzipiert zur Integration in Sondermaschinen und Produktionslinien (r.) - (Bilder: Rinco Ultrasonics).
Rinco fertigt Ultraschall-Schweiss- und -Schneidmaschinen, Ultraschall-Generatoren sowie kundenspezifische Sonotroden, Komponenten und Werkzeuge und entwickelt die Ultraschalltechnik kontinuierlich weiter. Aus dem im Jahr 1976 im Schweizer Kanton Thurgau gegründeten Familienunternehmen ist heute ein international tätiger Anbieter mit Sitz in Romanshorn gewachsen. Das anfängliche Geschäftsmodell "Alles aus einer Hand" hat sich in vier bewegten Jahrzehnten den Marktbedürfnissen angepasst.

"Heute verstehen wir uns als Ultraschall-Schweiss-Spezialist", erklärt Geschäftsführer Serge Patamia den Wandel von der manuellen hin zur digitalen Fertigung von Sonotroden und Aufnahmen (Werkzeugen). "Früher haben wir Kundenwerkzeuge manuell hergestellt. Mittlerweile fertigen wir sie CNC-gesteuert aus einer CAD-Zeichnung." Der CAD-Vorlage liegt eine 3D-Visualisierung der Kundenapplikation zu Grunde. Auch die Ultraschall-Schweissgeneratoren von Rinco haben den Schritt vom Analogen hin zum Digitalen vollzogen. Neben Produkten für Standard-Anwendungen bietet Rinco auch Besonderheiten: "Wir sind die einzige Firma in der Branche, welche Equipment mit der Arbeitsfrequenz von 70 kHz anbietet, speziell auf die Anforderungen der Hightech-Branche mit sehr feinen und kleinen Anwendungen ausgerichtet", so Patamia.

Anzeige


40 dynamische Jahre
Der Blick zurück zeigt die Innovationskraft und die Dynamik des Unternehmens. Den anfänglich produzierten Ultraschall-Schweissgeräten und -Schweisskomponenten folgen in den frühen Neunziger Jahren leistungsfähige Ultraschall-Lebensmittelschneidesysteme. Rinco überträgt die Ultraschalltechnik auf den Lebensmittelbereich. Im Jahr 1997 erweitert das Unternehmen sein Tätigkeitsfeld und schließt sich der international agierenden Crest Group an. Weltweite Vertretungen und Tochterfirmen machen Rinco-Produkte rund um den Globus bekannt.

2006 erhält der von Rinco entwickelte Ultraschall-Generator AGM Anerkennung mit dem iF Design Award, einen weltweit bedeutenden Designpreis. Im gleichen Jahr gelingt auch die Markteinführung der Dynamic Series als erste Ultraschall-Schweissmaschine mit Kraftsensor und Proportionalventil. Schon ein Jahr später präsentiert Rinco die erste Reinraumversion der Ultraschall-Schweissmaschinen der Serien Standard und Dynamic. Es folgen die Zertifizierung des Unternehmens nach ISO 9001 (2008), die Zertifizierung der Ultraschall-Schweissmaschine Dynamic 3000: ISO Klasse 6 (2011) und die Unternehmens-Zertifizierung nach ISO 13485 (2013). Auf der K 2013 in Düsseldorf präsentiert Rinco erstmals die "Electrical Motion", eine komplett elektrisch betriebene Ultraschall-Schweissmaschine. Im Jahr 2014 wird der Ultraschall-Schweiss-Spezialist nach ISO 14001 zertifiziert.

Das Unternehmen expandiert kontinuierlich weiter und gründet im Jahr 2014 in Asien die Tochterfirma Rinco in Malaysia und ein Jahr später die jüngste Europäische Tochter in Spanien. Heute ist Rinco mit Vertretungen in über 40 Ländern, davon mit zehn eigenen Niederlassungen, rund um den Globus vor Ort tätig. Dieses weltweite Netz ermöglicht den schnellen Rinco After Sales Support und somit ein hohes Maß an Sicherheit für die Kunden ebenso wie die nahezu wartungsfreie und hohe Lebensdauer der Rinco-Produkte.

Weitere Informationen: www.rincoultrasonics.com

Rinco Ultrasonics AG, Romanshorn, Schweiz

» insgesamt 9 News über "Rinco Ultrasonics" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise