plasticker-News

Anzeige

18.09.2024, 06:00 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten    

Servomold: Hochpräzise Kernzüge mit µm-Genauigkeit

Zur Fakuma 2024 präsentiert Servomold die neue, µm-genaue SLY Kernzugeinheit, komplett montiert und in verschiedenen Konfigurationen erhältlich - (Bild: Servomold).
Zur Fakuma 2024 präsentiert Servomold die neue, µm-genaue SLY Kernzugeinheit, komplett montiert und in verschiedenen Konfigurationen erhältlich - (Bild: Servomold).
Zur Fakuma 2024 präsentiert Servomold, Spezialist für die Automatisierung von Spritzgießwerkzeugen, eine neue Generation servoelektrischer Kernzugeinheiten vom Typ SLY mit Kugelgewindetrieb, die Schieber und Kerne µm-genau positionieren. Um die Genauigkeit zu gewährleisten, verfügt ihr Schlitten über Präzisionsbohrungen mit speziellen Feinzentrierungen für die Montage von Universalschiebern. Eine weitere Besonderheit sind die in den Einheiten integrierten Linearführungen anstelle der wartungsintensiven Schlittenführungen im Werkzeugrahmen. Diese Verlagerung nach außen ermöglicht besonders kompakte Werkzeugabmessungen und reduziert den Wartungsaufwand.

Typische Anwendungen für die reinraumtauglichen Linearbewegungssysteme sind hülsenförmige Teile, zum Beispiel Gehäuse und Kartuschenhalter für medizintechnische Systeme wie Autoinjektoren. Alle Ausführungen eignen sich laut Anbieter sowohl für den Einbau in neue als auch in bestehende Werkzeuge. Letztere können demnach im Rahmen eines Retrofits effizient und ressourcenschonend elektrifiziert werden.

Anzeige

Der Hub der neuen Kernzugeinheit SLY-S-150 beträgt 150 mm, 100 mm beim Typ SLY-S-100 und 75 mm beim Typ SLY-S-075. Alle Ausführungen liefern standardmäßig eine Schubkraft von sechs Kilonewton. Bei Bedarf verdoppelt ein optionales, leicht nachrüstbares Planetengetriebe diesen Wert auf zwölf Kilonewton. Die Möglichkeit, verschiedene Schieberkörper auf den Schlitten zu montieren, sorgt für anwendungsspezifische Flexibilität. Weitere Besonderheiten sind die Möglichkeit mehrstufiger Bewegungen zur individuellen Gestaltung des Entformprozesses sowie optionale Motorbremsen, die das System bei Stromausfall in Position halten.

Ebenso wie die auf der Fakuma 2023 vorgestellten servoelektrischen Linearaktuatoren der Typen SLA und SSA von Servomold werden die neuen Einheiten als kompakte, leistungsstarke und saubere Alternativen zu Hydraulik- und Pneumatikzylindern beschrieben, die traditionell für translatorische Schieber-, Kern- oder Plattenbewegungen in Spritzgießwerkzeugen eingesetzt werden. Die Steuerung aller Aktoren erfolgt über die seit 2024 auf dem Markt erhältliche Servo MoldControl (SMC) mit intuitiv bedienbarem Touchpanel und automatischer Umschaltung zwischen verschiedenen Gebersystemen. Je nach Ausstattung bietet das System die Möglichkeit, bis zu acht Servoantriebe zu regeln.

Thomas Meister, Geschäftsführender Gesellschafter von Servomold: „Mit dem servoelektrischen Antrieb der SLY Kernzugeinheiten und der Minimalschmierung von Führungen und Spindel erfüllen wir Kundenanforderungen, bei denen neben Präzision und hoher Dynamik auch die Eignung für den Einsatz im Reinraum beinhalten. Auf dieser Basis planen wir für die nächste Zukunft, unser Geschäft im wachsenden Markt für medizintechnische Geräte deutlich auszubauen.“

Neben den neuen SLY-Kernzugeinheiten informiert Servomold auf der Fakuma 2024 über seine Möglichkeiten zur Entwicklung anwendungsspezifischer Lösungen sowie über sein gesamtes Portfolio an kostengünstigen, weil standardisierten Servo-Systemkomponenten. Dieses umfasst neben servoelektrischen Ein- bis Vierfach-Ausschraubeinheiten und Schneckenschraubern zum Gewindeausdrehen auch komplette, einbaufertige Ausschraubhälften, Servoantriebseinheiten sowie Linearaktuatoren, platzsparende, integrierbare Indexplattendreher, Gewindekernsätze und rotierende Gewindekernkühlungen für Ausschraubeinheiten.

Fakuma 2024, Friedrichshafen, 15.-19. Oktober 2024, Halle A2, Stand 2111

Weitere Informationen: www.servomold.com

Servomold GmbH & Co. KG, Erbach

» insgesamt 5 News über "Servomold" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Kunststoffe in der Medizintechnik

Das Fachbuch "Kunststoffe in der Medizintechnik - Vorschriften und Regularien, Produktrealisierung, Herstellungsprozesse, Qualifizierungs- und Validierungsstrategien" ist als Leitfaden für die Anwendung von Kunststoffen in Medizinprodukten konzipiert.

Aktuelle Rohstoffpreise