plasticker-News

Anzeige

24.06.2015, 06:12 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Vamp-Tech: Flammhemmendes Polyamid für das Interieur in öffentlichen Verkehrsmitteln

(Bild: www.fotolia.it)
(Bild: www.fotolia.it)
Ob Straßenbahnen, Busse- oder Hochgeschwindigkeitszüge - Kunststoffe prägen das Interieur moderner Beförderungsmittel. Im Hinblick auf die Insassensicherheit europäischer als auch amerikanischen Fahrzeuge im Fern-und Nahverkehr gelten besondere Vorgaben.

Die Vamp-Tech spa präsentiert mit Vampamid 6 2028 V2/U, ein auf Basis von Polyamid 6 hergestelltes flammhemmendes Compound mit 20% Glasfaserverstärkung, das für Spritzgussanwendungen entwickelt wurde und laut Hersteller die Brandschutzvorgaben der UL-94 erfüllt.

Das Material sei gemäß der DIN 5510-2 "S3/SR2/ST2" für die Eisenbahnindustrie klassifiziert und entspricht den Angaben zufolge auch den hohen amerikanischen Standards für Anwendungen in Bahnen und Bussen - Docket 90 A/ASTM E 162 (Strahlungstest zum Brandverhalten) und Docket 90 A/ASTM E 662 (Rauchgasdichte). Hierbei seien auch hohe Anforderungen an niedrige Rausgasdichten und Toxizitätswerte einzuhalten, sowie an die Brennbarkeit des Produktes.

Anzeige

Anwendungen soll das Vampamid bei Innenaustattungsmaterialien von Bussen und Bahnen finden, wie z.B. Fahrgastschalen oder Verkleidungselementen. Das Material kann nach Kundenanforderung im gewünschten Farbton eingefärbt werden. Es weist laut Hersteller ein gutes Verarbeitungsverhalten auf, ist leicht fließend und insbesondere für großflächige Bauteile mit ansprechenden Oberflächen geeignet.

Vampamid 6 2028 V2/U verfügt den weiteren Angaben zufolge über hervorragende mechanische Eigenschaften, wie Steifigkeit, Festigkeit und Schlagzähigkeit sowie ein niedriges spezifisches Gewicht, das zusammen mit seiner erhöhten Steifigkeit Gewichtseinsparungen ermöglichen soll.

Weitere Informationen: www.vamptech.com

Vamp-Tech spa, Busnago/Mailand, Italien

» insgesamt 28 News über "Vamp-Tech" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Rohstoffe und Additive"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Jetzt Kosten im Einkauf senken!
Neuware-Restmengen, Regranulate oder Mahlgüter für Ihre Produktion erhalten Sie in der Rohstoffbörse.

Neue und gebrauchte Maschinen & Anlagen finden Sie in der großen Maschinenbörse.

Kostenfreie Nutzung aller Börsen! Registrieren Sie sich jetzt!

Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.