plasticker-News

Anzeige

17.01.2019, 15:35 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Veolia: Geschlossener Wertstoffkreislauf für PET-Schalen

Schalen aus PET, die vor allem in Supermärkten zur Verpackung von frischen Lebensmitteln wie Obst verwendet werden, landen nach der Benutzung zumeist im Abfall. Unternehmen der Veolia-Gruppe sei es nun gelungen, aus diesen Verpackungsabfällen erneut PET-Schalen zu produzieren. Nach dem erfolgreich abgeschlossenem Pilotprojekt will Veolia nun in Zusammenarbeit mit dem Verpackungshersteller Paccor das Recycling von PET-Schalen im industriellen Maßstab vorbereiten.

Anzeige

Im Rahmen des Pilotprojekts wurde das neue Verfahren zunächst zusammen mit der Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e. V. getestet. Dafür wurden in der Sortieranlage für Verpackungsabfälle von Veolia in Nordhausen zunächst aus der gemischten PET-Fraktion die Flaschen von den Schalen getrennt und nachfolgend das Monolayer-PET heraussortiert. Die anschließende Aufarbeitung zu Flakes erfolgte bei der MultiPet GmbH in Bernburg, einem Unternehmen der Veolia-Gruppe. Die Schalen durchliefen dasselbe Verfahren, welches bereits seit Jahren zur Aufarbeitung von PET-Flaschen aus dem Verpackungsabfall angewandt wird. Die so verarbeiteten Flakes konnten den Angaben zufolge durch einen Verpackungshersteller erneut für die Produktion von PET-Schalen aus vollständig recycelter PET-Folie genutzt werden.

Veolia will in Partnerschaft mit dem Spezialisten für Kunststoffverpackungen Paccor das Recycling von Einschicht-Schalen weiterführen und die eigene Sortieranlage in Nordhausen für die Sortierung von PET Monolayer-Fraktionen optimieren. Damit werden laut Veolia in Deutschland erstmals die technischen und infrastrukturellen Möglichkeiten für die Sortierung und Verwertung von PET-Schalen geschaffen.

Weitere Informationen: www.veolia.de

Veolia Umweltservice GmbH, Hamburg

» insgesamt 8 News über "Veolia Umweltservice GmbH" im News-Archiv gefunden

Anzeige

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!



Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.

Aktuelle Rohstoffpreise