01.09.2017, 10:46 Uhr | Lesedauer: ca. 3 Minuten |
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![]() Aerospace: Rasterförmig mit Rippen versteiftes Versuchsbauteil aus „Victrex“ PAEK-basierten Verbundwerkstoffen – (Bild: TPRC). TPRC verfügt über umfangreiche Kenntnisse in der thermoplastischen Fertigung, Victrex besitzt eine weitreichende Expertise bei PAEK-Werkstoffen und -Anwendungen in Kombination mit einem neuen Hybridspritzgussverfahren. Als Tier-1-Mitglied arbeitet Victrex mit anderen Tier-1- und Tier-2-Mitgliedern zusammen wie Boeing, Daher, Dedienne Aerospace, TenCate und Vaupell | SB aero. Technologiegrenzen bei Verbundwerkstoffen überwinden Mit der Entwicklung und der Fertigung eines sehr weit fortgeschrittenen Versuchsbauteils präsentierte das TPRC Anfang des Jahres die Ergebnisse eines Kooperationsprojekts seiner Mitglieder und weiterer renommierter Unternehmen zum Umspritzen thermoplastischer Verbundwerkstoffe. Das aus „Victrex“ PAEK-Material gefertigte Bauteil ist ein rasterförmig mit Rippen versteiftes Paneel, wie es typischerweise in großen Stückzahlen in Flugzeugstrukturen zu finden ist. Das Bauteil hat es sogar in die Endrunde für den renommierten CAMX Combined Strength Award 2017 geschafft. Der Gewinner wird auf der CAMX, der Composites und Advanced Materials Expo (11.–14. September 2017) in Orlando, Florida, USA, bekannt gegeben. TPRC und Victrex sind bestrebt, bestehende Technologiegrenzen bei thermoplastischen Verbundwerkstoffen zu überwinden (oder zu verschieben). Tim Herr, Aerospace Director bei Victrex: „Ich bin davon überzeugt, dass die anderen TPRC-Mitglieder von der Zusammenarbeit mit uns aufgrund unserer jahrzehntelangen PAEK-Forschung und -Erfahrung profitieren können. Darüber hinaus können wir Materialien und Verfahrenstechnologien des Hybridspritzgusses weiterentwickeln, um den Ingenieuren die für die Konstruktion, Simulation und Herstellung von Flugzeugkomponenten erforderlichen Hilfsmittel zur Verfügung zu stellen.“ Beschleunigte Fertigung und Kostensenkung Victrex hat die „Victrex AE“ 250 Verbundwerkstoffe in Kombination mit einem neuen Hybridspritzgussverfahren entwickelt und als vielversprechende Option identifiziert, die die Fertigung und Montage von Flugzeugbauteilen beschleunigen kann. Zusätzlich zum Aufbau einer Lieferkette mit ausreichender Kapazität für hohe Stückzahlen sind noch ergänzende Forschungen und intensive Prüfungen erforderlich. Ein Schwerpunkt des TPRC-Projekts ist es, die Einflussparameter auf die Verbundhaftung zu untersuchen und die mechanische Strukturfestigkeit zu bestimmen. Harald Heerink, General Manager des TPRC: „Der Eintritt als Tier-1-Mitglied verdeutlicht das Engagement von Victrex, die Einführung neuer Technologien voranzutreiben. Das wird der zukunftsorientierten Luftfahrtindustrie zusätzliche Möglichkeiten eröffnen. Darüber hinaus stellt dies einen passenden Schritt in Richtung unseres integrierten Ansatzes zur Bauteileentwicklung dar – also die frühzeitige Einbindung von Kompetenzen vom Werkstoff über die Konstruktion und Fertigung bis hin zur Serienproduktion. Aus diesem Grund freuen wir uns sehr, Victrex als neues Tier-1-Mitglied an Bord des TPRC zu haben.“ Weitere Informationen: www.victrex.com, tprc.nl |
Victrex plc, Thornton Cleveleys, Lancashire, Großbritannien
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