plasticker-News

Anzeige

06.11.2006 | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

Wittmann: Kostengünstige Materialtrocknung für Kleinmengen

Auf der FAKUMA 2006 in Friedrichshafen wurde die Reihe der Wittmann Kompakttrockner DRYMAX um den leistungsstarken Trockenlufttrockner DRYMAX ES-40 erweitert.

Neben der sehr erfolgreichen D-Serie findet dieser kostengünstige und leistungsstarke Einzellen-Trockner im Kleinmengenbereich seinen Einsatz. Unabhängig von den klimatischen Bedingungen arbeitet der neue DRYMAX ES-40 mit einem konstanten Taupunkt von bis zu –35° und erreicht einen Durchsatz von ca. 17 kg/h, abhängig vom zu trocknenden Material.

Anzeige

Der Trockenlufterzeuger wird gemeinsam mit dem Trocknungssilo auf einem kompakten Gestell mit vier Rollen montiert, welches dem Bediener die Möglichkeit des flexiblen Einsatzes in der Produktion gibt. Weitere Ausführungsmöglichkeiten sind die Montage des Trocknungssilos auf- und den Trockenlufterzeuger neben der Spritzgießmaschine bzw. die Montage beider Einheiten direkt auf der Verarbeitungsmaschine. Je nach Materialverbrauch kann der Trockenlufterzeuger mit einem 30, 50, 70 oder 100 Liter Silo ausgestattet werden.

Wie bei sämtlichen Trocknungssilos der Firma Wittmann (www.wittmann-robot.com), werden die Produktberührenden Teile der Silos in Edelstahl ausgeführt, wodurch eine schonende Materialbehandlung gewährleistet ist. Die Materialbefüllung dieser Silos kann entweder mit dem bewährten Single-Fördergerät S3 oder mit dem Druckluftförderer SP5 durchgeführt werden. Falls nur kleine Materialmengen getrocknet werden sollen, kann das Material auch direkt über einen Edelstahl-Handbefülldeckel eingefüllt werden. Je nach Kundenwunsch bietet Wittmann die Möglichkeit das Material entweder mit einem Fördergerät über den Edelstahl – Absaugkasten auf die Spritzgießmaschine zu fördern oder über eine manuelle Klappe in einen Behälter abzufüllen.

Die Bedienung erfolgt über die bei Wittmann – Geräten bekannte Folientastatur. Diese visualisiert den aktuellen Status der Geräte und ermöglicht dem Kunden auf einfache Art und Weise das Gerät zu bedienen.

Wie alle Geräte der DRYMAX-Serie sind auch diese Geräte mit einer Materialschutzfunktion ausgestattet, die eine Übertrocknung und thermische Schädigung des Kunststoffgranulates verhindert. Mit der energiesparenden Gegenstrom – Regeneration werden die Energiekosten so gering wie möglich gehalten.

Optionen, die diesen Trockner noch vielseitiger anwendbar machen, sind die erhöhte Prozesstemperatur von bis zu 180°C und der zusätzlich erhältliche Rückluftkühler.

Wittmann Robot Systeme GmbH, Wien, Österreich

» insgesamt 20 News über "Wittmann" im News-Archiv gefunden

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Physikalischer Schaumspritzguss - Grundlagen für den industriellen Leichtbau

Analysiert man die Menge der kompakt gespritzten Kunststoffformteile, so kommt man schnell zu dem Ergebnis, dass sich sicherlich mehr als die Hälfte davon kostengünstiger und mit besseren Toleranzen mittels Schaumspritzguss herstellen lassen.

Aktuelle Rohstoffpreise