plasticker-News

Anzeige

16.12.2019, 09:26 Uhr | Lesedauer: ca. 2 Minuten    

ZKW: Lichtspezialist erweitert Standorte in Mexiko und der Slowakei

Die ZKW Group vergrößert ihre Fertigungskapazitäten an ihren internationalen Standorten. Wie das Unternehmen weiter mitteilt, soll das Werk in Silao in Mexiko, das im Jahr 2015 in Betrieb ging, bis Ende 2020 um 19.000 Quadratmeter Produktionsfläche vergrößert werden. Geplant ist, den Personalstand bis 2023 zu verdoppeln. Gefertigt werden in Silao hochwertige Hauptscheinwerfer für Premium-Automobilhersteller wie BMW, Daimler, Ford Lincoln, GM, Navistar, Nissan Infiniti, VW und Volvo. Insgesamt investiert ZKW den Angaben zufolge rund 67,5 Millionen Euro am Standort in Mexiko.

Im slowakischen Krušovce ist das größte Erweiterungsprojekt in der ZKW Geschichte bereits in Betrieb gegangen. Hier wurde die Produktionsfläche auf rund 42.000 Quadratmeter verdoppelt. Das Werk ist mit rund 2.500 Beschäftigten der zweitgrößte Fertigungsstandort von ZKW. In Krušovce werden Haupt- und Nebelscheinwerfer gefertigt sowie neue Lichtsysteme entwickelt. „Trotz der wirtschaftlich angespannten Lage der Automotive-Industrie bauen wir unsere Standorte weiter aus, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben“, erklärt Oliver Schubert, CEO der ZKW Group, die Strategie.

Anzeige

Premium-Scheinwerfer für den NAFTA-Raum
Mit Baubeginn im November 2019 wird die aktuelle Fläche des ZKW-Werks im mexikanischen Silao von 22.000 auf 41.000 Quadratmeter erweitert. Ausgestattet wird der Zubau mit modernen Technologien zur Herstellung von innovativen Automotive-Lichtsystemen – etwa Kunststoff-Spritzguss-Anlagen, Hard-Coating zur Beschichtung von Kunststoff-Streuscheiben, Lackieranlagen, Metall-Bedampfungsanlagen für Reflektoren und Scheinwerfer-Montagebänder. Die Fertigstellung ist im Oktober 2020, der Produktionsstart im August 2021 geplant. Die Beschäftigtenzahl soll von derzeit 700 auf rund 1.400 steigen. „Der Standort in Silao spielt eine strategisch wichtige Rolle im ZKW-Produktionsverbund, denn er bietet attraktive Rahmenbedingungen für die Automotive-Zulieferindustrie“, so Schubert.

Umfangreiche Erweiterung der ZKW Slovakia s.r.o.
In Krušovce hat ZKW das im Jahr 2007 errichtete Werk um zusätzliche 37.500 Quadratmeter vergrößert. Mit der Erweiterung, für die ZKW den Angaben zufolge rund 155 Millionen Euro investierte, wurde die Produktionsfläche verdoppelt sowie ein neuer Bürotrakt mit Trainings-Center geschaffen. Neben der Kunststoffteile-Fertigung mit 45 Spritzgussmaschinen werden zukünftig auch Kunststofflinsen und Module in Krušovce gefertigt. Bei der Planung legte ZKW hohen Wert auf eine kostengünstige, energie- und umweltschonende Bauweise. So werden die Produktionshallen mit der Abwärme der Spritzgussmaschinen beheizt. „Der Ausbau des slowakischen Werks ermöglicht uns, unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und zukünftig einen noch höheren Anteil an der Wertschöpfung in der ZKW Group beitragen zu können“, bekräftigt Schubert.

Weitere Informationen: zkw-group.com

ZKW Group GmbH, Wieselburg, Österreich

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen
plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Neue Fachbücher
Auslegung von Anguss und Angusskanal - Spritz­gieß­werk­zeu­ge erfolgreich einsetzen

Das Angusssystem hat einen starken Einfluss auf den Spritzgießprozess. Dennoch wird in der Fachliteratur zum Spritzgießen die Gestaltung des Angusssystems und dessen Bedeutung oftmals nur am Rande behandelt.

Aktuelle Rohstoffpreise