plasticker-News

Anzeige

25.10.2010 | Lesedauer: ca. 1 Minute    

Kistler: Drucksensor überwacht die Herstellung von Composite-Bauteilen

Als Membransensoren mit hoher Messgenauigkeit wurden die Typen 6162A und 6163A zur Messung des Werkzeuginnendrucks beim Spritzgiessen und Pressen niedrigviskoser Schmelzen entwickelt. Sie ermöglichen die Qualitätssicherung bei der Verarbeitung vernetzender Formmassen sowie in verschiedenen Niederdruckverfahren. Haupteinsatzgebiet ist die Produktion von faserverstärkten Kunststoff-Leichtbaustrukturen und Composite-Formteilen für die Automobil-, Luft- und Raumfahrt mit RTM und Hochdruck-RTM. Außerdem können diese Sensoren beim Spritzgießen und Pressen temperaturbeständiger Komponenten aus Duroplasten wie BMC und SMC sowie aus Elastomeren und Flüssigsilikon (LSR) eingesetzt werden.

Anzeige

Die piezoelektrischen Sensoren sind in zwei Ausführungen lieferbar – mit 16,9 pC/bar Empfindlichkeit und 0 bis 200 bar Messbereich als Typ 6162A und mit 4 pC/bar Empfindlichkeit und 0 bis 1 000 bar Messbereich als Typ 6163A. Beide Ausführungen sind jeweils als Typen für Einsatztemperaturen <200 °C oder <300 °C erhältlich, optional mit beschichteter Front, weil Composites und Duroplaste häufig stark abrasive Füll- und Verstärkungsstoffe enthalten. Die Sensoren haben einen Frontdurchmesser von 6 mm und werden mit Montagenippel oder Distanzhülse eingebaut. Die Sensoren detektieren auch kleine Druckveränderungen bei der Verarbeitung härtbarer, vernetzender Formmassen. Das Prozessüberwachungssystem Como Injection analysiert den Verlauf des Werkzeuginnendrucks, der neben der Stabilität des Prozesses und dem Fortschritt der Vernetzungsreaktion im Werkzeug auf die Qualität des entstehenden Formteiles schließen lässt.

Weitere Informationen: www.kistler.com

K 2010, 27.10.–3.11.2010, Düsseldorf, Halle 10, Stand F04

Kistler Instrumente GmbH, Ostfildern

» insgesamt 44 News über "Kistler" im News-Archiv gefunden

» Eintrag im Anbieterverzeichnis "Maschinen und Anlagen"

Ihre News im plasticker? Bitte senden Sie Ihre Pressemitteilungen an redaktion@plasticker.de!


» zurück zum Seitenanfang


Aktuelle Geschäftskontakte
Top News / Meist gelesen

Top-Meldungen der letzten Tage

Meist gelesen, 10 Tage

plasticker Newsletter
Wir informieren Sie schnell, umfassend und kostenlos über das, was in der Branche passiert.

» Jetzt anmelden!

» Weiterempfehlen

Machen Sie Ihre Reste zu Geld!
Sie haben Neuware-Restmengen, Mahlgüter oder Produktionsabfälle?

Dann veräußern Sie diese kostenlos
in der Rohstoffbörse.

Für Ihre ausrangierten Maschinen und Anlagen finden Sie Abnehmer in der Maschinenbörse.
Aktuelle Rohstoffpreise
Neue Fachbücher
Experimentelle und simulative Analyse der Mischwirkung in Einschneckenextrudern

Eine Vielzahl von Kunststoffen wird zur Produktion von Halbzeugen und Fertigprodukten auf Einschneckenextrudern aufbereitet bzw.